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Für hoch beanspruchte Wälzlager und Gleitlager sowie für Lagerungen bei Mangelschmierung oder mit extrem hohen Lebensdauererwartungen kann die Ingenieurkeramik eine zunehmend bedeutungsvollere tribotechnische Lösung darstellen.
Die Frage "Welchen Typ von Ingenieurkeramik setzt der Werkstoffhersteller, Anwender und Konstrukteur vorteilhafterweise für die Gleit- oder Wälzlagerbeanspruchung in welchem Medium bis zu welcher Temperatur und Pressung gegen welchen Gegenpartner ölgeschmiert, mediumgeschmiert oder ungeschmiert ein?" wird im Rahmen des Themenbandes umfassend…mehr

Produktbeschreibung
Für hoch beanspruchte Wälzlager und Gleitlager sowie für Lagerungen bei Mangelschmierung oder mit extrem hohen Lebensdauererwartungen kann die Ingenieurkeramik eine zunehmend bedeutungsvollere tribotechnische Lösung darstellen.

Die Frage "Welchen Typ von Ingenieurkeramik setzt der Werkstoffhersteller, Anwender und Konstrukteur vorteilhafterweise für die Gleit- oder Wälzlagerbeanspruchung in welchem Medium bis zu welcher Temperatur und Pressung gegen welchen Gegenpartner ölgeschmiert, mediumgeschmiert oder ungeschmiert ein?" wird im Rahmen des Themenbandes umfassend beantwortet.

Inhalt:

- Die keramischen Werkstoffe

- Herstellung, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Siliziumkarbid als Gleitwerkstoff

- Faserverstärkte Keramik, ein Werkstoff für hochbelastete Gleitlager

- Mechanische Eigenschaften keramischer Gleitlager und Berechnung der Schadenswahrscheinlichkeit

- Gleitlager und Gleitringdichtungen aus SiC

- Keramik für Wälz- und Gleitlager

- Siliciumnitrid, der keramische Wälzlagerwerkstoff

- Siliciumkarbid als Werkstoff für Unter-Wasser-Lagerungen in Kreiselpumpen

- Keramik im Wälzlager, ein wirtschaftlicher Weg

- Keramische Wälzlager: Herstellung, Anwendung, Vergleich mit metallischen Lagern

- Keramikwälzlager für extreme Beanspruchung

Die Interessenten:

Konstrukteure und Betreiber von Maschinen sowie Fachleute der Tribologie und Schmierungstechnik, Ingenieure aus dem Maschinenbau, insbesondere der Antriebstechnik, Beratungs- und Anwendungsingenieure für Maschinenelemente, Wissenschaftliche Mitarbeiter von Hochschulen der Fachgebiete Konstruktionslehre und Maschinenelemente
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Autorenporträt
Der Autor: Beratungsingenieur zum Einsatz von Schmierstoffen in der Mineralölindustrie; Leiter der Abteilung Tribologie und Schmierungstechnik am Institut für Erdölforschung; langjähriger Wissenschaftlicher Leiter und Direktor der Technischen Akademie Esslingen. Sachverständiger für Tribologie und Schmierungstechnik. Lehrtätigkeiten an der Universität Stuttgart, der Technischen Universität Wien und der Fachhochschule für Technik Esslingen. Über 400 Publikationen in nationalen und internationalen Zeitschriften; Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Herausgeber der Zeitschrift Tribologie und Schmierungstechnik. Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Tribology Gold Medal. Georg-Vogelpohl-Ehrenzeichen der Gesellschaft für Tribologie (GfT). International Tribology Award der Society of Tribology and Lubrication Engineers (STLE), Honorary Doctor of Science des V. A. Belyi Metal-Polymer Research Institute, Gomel, Weißrussland