Für hoch beanspruchte Wälzlager und Gleitlager sowie für Lagerungen bei Mangelschmierung oder mit extrem hohen Lebensdauererwartungen kann die Ingenieurkeramik eine zunehmend bedeutungsvollere tribotechnische Lösung darstellen.
Die Frage "Welchen Typ von Ingenieurkeramik setzt der Werkstoffhersteller, Anwender und Konstrukteur vorteilhafterweise für die Gleit- oder Wälzlagerbeanspruchung in welchem Medium bis zu welcher Temperatur und Pressung gegen welchen Gegenpartner ölgeschmiert, mediumgeschmiert oder ungeschmiert ein?" wird im Rahmen des Themenbandes umfassend beantwortet.
Inhalt:
- Die keramischen Werkstoffe
- Herstellung, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Siliziumkarbid als Gleitwerkstoff
- Faserverstärkte Keramik, ein Werkstoff für hochbelastete Gleitlager
- Mechanische Eigenschaften keramischer Gleitlager und Berechnung der Schadenswahrscheinlichkeit
- Gleitlager und Gleitringdichtungen aus SiC
- Keramik für Wälz- und Gleitlager
- Siliciumnitrid, der keramische Wälzlagerwerkstoff
- Siliciumkarbid als Werkstoff für Unter-Wasser-Lagerungen in Kreiselpumpen
- Keramik im Wälzlager, ein wirtschaftlicher Weg
- Keramische Wälzlager: Herstellung, Anwendung, Vergleich mit metallischen Lagern
- Keramikwälzlager für extreme Beanspruchung
Die Interessenten:
Konstrukteure und Betreiber von Maschinen sowie Fachleute der Tribologie und Schmierungstechnik, Ingenieure aus dem Maschinenbau, insbesondere der Antriebstechnik, Beratungs- und Anwendungsingenieure für Maschinenelemente, Wissenschaftliche Mitarbeiter von Hochschulen der Fachgebiete Konstruktionslehre und Maschinenelemente
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Frage "Welchen Typ von Ingenieurkeramik setzt der Werkstoffhersteller, Anwender und Konstrukteur vorteilhafterweise für die Gleit- oder Wälzlagerbeanspruchung in welchem Medium bis zu welcher Temperatur und Pressung gegen welchen Gegenpartner ölgeschmiert, mediumgeschmiert oder ungeschmiert ein?" wird im Rahmen des Themenbandes umfassend beantwortet.
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- Die keramischen Werkstoffe
- Herstellung, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Siliziumkarbid als Gleitwerkstoff
- Faserverstärkte Keramik, ein Werkstoff für hochbelastete Gleitlager
- Mechanische Eigenschaften keramischer Gleitlager und Berechnung der Schadenswahrscheinlichkeit
- Gleitlager und Gleitringdichtungen aus SiC
- Keramik für Wälz- und Gleitlager
- Siliciumnitrid, der keramische Wälzlagerwerkstoff
- Siliciumkarbid als Werkstoff für Unter-Wasser-Lagerungen in Kreiselpumpen
- Keramik im Wälzlager, ein wirtschaftlicher Weg
- Keramische Wälzlager: Herstellung, Anwendung, Vergleich mit metallischen Lagern
- Keramikwälzlager für extreme Beanspruchung
Die Interessenten:
Konstrukteure und Betreiber von Maschinen sowie Fachleute der Tribologie und Schmierungstechnik, Ingenieure aus dem Maschinenbau, insbesondere der Antriebstechnik, Beratungs- und Anwendungsingenieure für Maschinenelemente, Wissenschaftliche Mitarbeiter von Hochschulen der Fachgebiete Konstruktionslehre und Maschinenelemente
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