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Weitere Expertisen zu der Frage: Kann es einen verbindlichen Kanon für die gymnasiale Oberstufe geben - und wie sehen die Kriterien dafür aus?
Reformanstrengungen im Bildungswesen konzentrieren sich heute national wie international auf die Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und auf Inhaltsfragen. Kerncurricula werden dabei zu einem wesentlichen Instrument, Standards zu setzen und eine Verständigung über unentbehrliche Inhalte herbeizuführen. Die Konferenz der Kultusminister hat deshalb Expertisen eingeholt, um auch die Oberstufe der allgemein bildenden Schulen in diese Reform…mehr

Produktbeschreibung
Weitere Expertisen zu der Frage: Kann es einen verbindlichen Kanon für die gymnasiale Oberstufe geben - und wie sehen die Kriterien dafür aus?

Reformanstrengungen im Bildungswesen konzentrieren sich heute national wie international auf die Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und auf Inhaltsfragen. Kerncurricula werden dabei zu einem wesentlichen Instrument, Standards zu setzen und eine Verständigung über unentbehrliche Inhalte herbeizuführen. Die Konferenz der Kultusminister hat deshalb Expertisen eingeholt, um auch die Oberstufe der allgemein bildenden Schulen in diese Reform einzubeziehen.
Der vorliegende Band dokumentiert diese Expertisen für die zentralen Kernfächer der Oberstufe: Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Die dabei entstandenen Arbeiten führender Fachdidaktiker geben eine umfassende Analyse der Situation und der Qualität des Unterrichts im jeweiligen Fach, beschreiben Defizite und Leistungen und entwerfen Grundzüge eines Kerncurriculums für dieOberstufe. Didaktische Erfahrungen, neue gesellschaftliche Anforderungen und die Möglichkeiten neuer Medien werden dabei intensiv berücksichtigt.
Kerncurricula, so das Ergebnis, sind auch für die Oberstufe ein unentbehrliches Instrument, ein Fundament gemeinsamer Kenntnisse zu fixieren und die Qualität des Unterrichts zu steigern.
Autorenporträt
Tenorth, Heinz-Elmar
Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth lehrt Historische Erziehungswissenschaft am Institut für Allgemeine Pädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.
Rezensionen
"Es ist zu vermuten, dass diese Publikation der KMK nicht nur in der Bildungspolitik und in der Lehrplanarbeit die verdiente Beachtung finden wird, sondern auch an den Studienseminaren, den Hochschulen und Einrichtungen der Lehrerfortbildung."

FORUM Schulleitung