Zur Entstehung der modernen Psychologie Das Buch ist ein problem- und theoriegeschichtlich orientierter Abriss der historischen Entwicklung psychologischen Denkens und der Psychologie als Wissenschaft. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von der Antike bis zur jüngeren Vergangenheit und Gegenwart. Den konzeptionellen Zugang bildet der Bezug auf drei 'Kernprobleme', die über die Jahrhunderte hinweg bis heute zentrale Diskussionsgegenstände bildeten und bilden das Leib-Seele-Problem, das Anlage-Umwelt-Problem und das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft.
Zur Entstehung der modernen Psychologie Das Buch ist ein problem- und theoriegeschichtlich orientierter Abriss der historischen Entwicklung psychologischen Denkens und der Psychologie als Wissenschaft. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von der Antike bis zur jüngeren Vergangenheit und Gegenwart. Den konzeptionellen Zugang bildet der Bezug auf drei 'Kernprobleme', die über die Jahrhunderte hinweg bis heute zentrale Diskussionsgegenstände bildeten und bilden das Leib-Seele-Problem, das Anlage-Umwelt-Problem und das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft.
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Autorenporträt
Dr. Georg Eckardt war Professor für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (im Ruhestand).
Inhaltsangabe
Das Leib-Seele-Problem und die Geschichte der Allgemeinen Psychologie.- Psychologisches Denken in der griechischen Antike.- Philosophische Voraussetzungen für die Entstehung der Psychologie als Wissenschaft.- Naturwissenschaftliche Voraussetzungen für die Entstehung der Psychologie als Wissenschaft.- Die Begründung der Psychologie als Wissenschaft - W. Wundt.- Das Spannungsverhältnis von Zurückweisung und Ausweitung des Experiments nach Wundts einzelwissenschaftlicher Begründung der Psychologie.- Schulenbildung in der Psychologie.- Die kognitive Orientierung der Psychologie seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Das Anlage-Umwelt-Problem und die Geschichte der Entwicklungspsychologie.- Kind und Entwicklung in der Antike und im Mittelalter.- Kind und Entwicklung vom 17. bis zum 3. Viertel des 19. Jahrhunderts.- Anfänge und Frühstadium einer wissenschaftlichen Kinderpsychologie.- Zentren, Schulen und Richtungen der Entwicklungspsychologie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Neuere Trends in der Entwicklungspsychologie.- Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft und die Geschichte der Sozialpsychologie.- Unsystematische Reflexionen sozialpsychologisch relevanter Themen in der Antike.- Systematische Reflexionen sozialpsychologisch relevanter Themen in philosophischpsychologischen und soziologischen Kontexten.- Die Suche nach dem Gegenstand der Sozialpsychologie.- Die Anfänge einer experimentellen Sozialpsychologie als eigenständiger psychologischer Subdisziplin (W. Moede, F.H. Allport).- Die Erarbeitung gegenstandsspezifischer theoretischer und methodischer Grundlagen, dargestellt an Fallbeispielen.- Die Begründung der 'neueren? Sozialpsychologie (Lewin; Festinger).- Die Schärfung eines eigenständigen Forschungsprofils, dargestellt amBeispiel des social-perception-Konzepts.- Expansion und Krise. Trends in neuerer Zeit.
Das Leib-Seele-Problem und die Geschichte der Allgemeinen Psychologie.- Psychologisches Denken in der griechischen Antike.- Philosophische Voraussetzungen für die Entstehung der Psychologie als Wissenschaft.- Naturwissenschaftliche Voraussetzungen für die Entstehung der Psychologie als Wissenschaft.- Die Begründung der Psychologie als Wissenschaft - W. Wundt.- Das Spannungsverhältnis von Zurückweisung und Ausweitung des Experiments nach Wundts einzelwissenschaftlicher Begründung der Psychologie.- Schulenbildung in der Psychologie.- Die kognitive Orientierung der Psychologie seit der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Das Anlage-Umwelt-Problem und die Geschichte der Entwicklungspsychologie.- Kind und Entwicklung in der Antike und im Mittelalter.- Kind und Entwicklung vom 17. bis zum 3. Viertel des 19. Jahrhunderts.- Anfänge und Frühstadium einer wissenschaftlichen Kinderpsychologie.- Zentren, Schulen und Richtungen der Entwicklungspsychologie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.- Neuere Trends in der Entwicklungspsychologie.- Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft und die Geschichte der Sozialpsychologie.- Unsystematische Reflexionen sozialpsychologisch relevanter Themen in der Antike.- Systematische Reflexionen sozialpsychologisch relevanter Themen in philosophischpsychologischen und soziologischen Kontexten.- Die Suche nach dem Gegenstand der Sozialpsychologie.- Die Anfänge einer experimentellen Sozialpsychologie als eigenständiger psychologischer Subdisziplin (W. Moede, F.H. Allport).- Die Erarbeitung gegenstandsspezifischer theoretischer und methodischer Grundlagen, dargestellt an Fallbeispielen.- Die Begründung der 'neueren? Sozialpsychologie (Lewin; Festinger).- Die Schärfung eines eigenständigen Forschungsprofils, dargestellt amBeispiel des social-perception-Konzepts.- Expansion und Krise. Trends in neuerer Zeit.
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