Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Längsschnittstudien im Bildungsbereich sind in Deutschland rar. Diese Lücke wird mit der Studie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS) aufgefüllt.
Im Rahmen von KESS wird eine Schülerpopulation an Hamburger Schulen systematisch zu mehreren Testzeitpunkten während ihrer Schulzeit begleitet. Dabei werden Fachleistungen, kognitive Kompetenzen und motivationale Aspekte ebenso berücksichtigt wie schulische und familiäre Hintergründe.
Mit den beiden Bänden aus KESS 4 "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in
…mehr

Produktbeschreibung
Längsschnittstudien im Bildungsbereich sind in Deutschland rar. Diese Lücke wird mit der Studie "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS) aufgefüllt.

Im Rahmen von KESS wird eine Schülerpopulation an Hamburger Schulen systematisch zu mehreren Testzeitpunkten während ihrer Schulzeit begleitet. Dabei werden Fachleistungen, kognitive Kompetenzen und motivationale Aspekte ebenso berücksichtigt wie schulische und familiäre Hintergründe.

Mit den beiden Bänden aus KESS 4 "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen" (Band 1) und "Lehr- und Lernumgebungen in Hamburger Grundschulen" (Band 2) werden Ergebnisse des ersten Messzeitpunktes zum Ende der vierten Jahrgangsstufe dargestellt.
Autorenporträt
Bos, Wilfried
Prof. Dr. Wilfried Bos ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung an der Technischen Universität Dortmund und Direktor des Arbeitsbereichs Bildungsmonitoring und Schulentwicklungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die international vergleichende empirische Bildungsforschung und die Schulentwicklungsforschung. Er ist u. a. Leiter der internationalen Schulleistungsstudien IGLU, TIMSS und ICILS für Deutschland sowie des Projekts "GanzIn - Mit Ganztag mehr Zukunft".

Pietsch, Marcus
Pietsch, Marcus, Jahrgang 1974, Diplom-Pädagoge, Dr. phil.; Stipendiat für Empirische Bildungsforschung an der Leuphana-Universität Lüneburg, wiss. Referent im Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Bildungsforschung, Educational Measurement, Evaluation von Schulen und Bildungssystemen.