Das Thema Schadenmanagement erfuhr in den vergangenen Jahren ein hohes Maß an Interesse und hat sich mittlerweile im Ansatz etabliert. Die Umsetzungsintensität ist in den einzelnen Versicherungsunternehmen und Versicherungssparten jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Es istjedoch nur eine Frage der Zeit, bis Kfz-Versicherer alternative Regulierungsmodelle für sich entdecken, um dadurch neben preiswerten Prämien - auch die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenakquisition bzw. -bindung zu steigern. Kunden wünschen immer mehr Serviceleistungen, die ihnen den Alltag erleichtern und ihren Zeitaufwand verringern. Ansonsten würde die Assekuranz den Automobilherstellern gänzlich das Feld überlassen und weiterhin "Zahlmeister" bleiben bzw. nur geringen Einfluss auf den Schadenprozess nehmen. Dabei könnten sich gerade hier die Versicherer über ihr Kfz-Versicherungsprodukt durch bessere Serviceleistungen gegenüber der Konkurrenz differenzieren und behaupten.