Klappentext:
Eine stürmische Unwetter-Nacht. Einsam und verlassen läuft der kleine Uhu auf einen Bauernhof. Er friert erbärmlich und sucht einen Schlafplatz. Endlich findet er einen Holzschuppen, darin ist es kuschelig warm und weich. Doch am nächsten Morgen stellt der kleine Uhu erschrocken
fest: Ich bin in einem Hühnerstall gelandet! Die Hennen sind nicht gerade begeistert. Sie wollen einen…mehrKlappentext:
Eine stürmische Unwetter-Nacht. Einsam und verlassen läuft der kleine Uhu auf einen Bauernhof. Er friert erbärmlich und sucht einen Schlafplatz. Endlich findet er einen Holzschuppen, darin ist es kuschelig warm und weich. Doch am nächsten Morgen stellt der kleine Uhu erschrocken fest: Ich bin in einem Hühnerstall gelandet! Die Hennen sind nicht gerade begeistert. Sie wollen einen kleinen Hahn haben, aber keinen Uhu! Ob die ungleichen Tiere dennoch zueinanderfinden?
Cover:
Das Cover ist total niedlich gestaltet. Zwischen ganz vielen Hühnern ist ein kleiner Uhu erkennbar. Die Hühner scheuen ein wenig verwirrt aus und auch der Uhu macht ganz große Augen. Farblich, zeichnerisch und von der Gestaltung ist dieses Cover sehr schön zusammengestellt. Es macht Lust auf mehr.
Meinung:
Eine sehr liebevolle Geschichte über einen kleinen Uhu, den es in einen Hühnerstall verschlägt.
Draußen ist es kalt und stürmisch und der Uhu sucht im Dunkeln Schutz, erst am nächsten Tag entdeckt er, dass er im Hühnerstall gelandet ist. Die Hühner sind empört, so einen merkwürdigen Hahn haben sie noch nie gesehen. Der Uhu gibt sein besten, wie ein Hahn zu handeln und agieren, aber er ist ein Uhu. Ob wohl diese Tiere noch zueinander finden und was der Uhu bei den Hühnern noch erlebt, das lest am Besten selbst.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Es klingt eine sehr positive Stimmung im Hintergrund mit. Die Charaktere sind sehr liebevoll dargestellt und auch der kleine Uhu gibt nicht auf. Aber ein Uhu ist nun mal eine Uhu und das ist auch gut so. Dafür überzeugt der Uhu die Hühner durch ganz andere Qualitäten. Dies zeigt, dass es gut ist, wie man ist und das wichtigste der Umgang und das Miteinander ist und Freundschaft sehr wichtig ist.
Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und leicht verständlich. Man kann dieser sehr gut folgen. Die Texte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut Vorlesen, aber auch dank der großen Schrift für Leseanfänger, auch gut Selbstlesen. Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren.
Die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet und enthält eine sehr herzerwärmende Botschaft. Sie zeigt, dass es gut ist, das man ist, wie man ist. Und auch Freundschaft und das Miteinander kommen hier nicht zu kurz. Ein Kinderbuch mit tiefsinnigen Botschaften, humorvoll und kindgerecht umgesetzt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte kann locker und leicht gelesen werden und sie eignet sich nicht nur für kleine Kindern.
Die Illustrationen sind wunderschön und die Zeichnungen sind sehr lebendig und emotional dargestellt. Man kann sehr viel auf den Bildern erkennen und diese Geben die Geschichte und auch die Emotionen wieder.
Fazit:
Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer liebevollen Geschichte und tollen Illustrationen, welche mich komplett überzeugen konnten und ich dies sehr gern weiterempfehle. Einfach wundervoll.