12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"Mal ist KI Heilsbringer gegen alle Probleme, mal ist sie für den Niedergang der Menschheit verantwortlich. Der Comic "We Need to Talk, AI" macht die Technologie verständlich - ohne Hype oder Angstmache." Süddeutsche Zeitung
Mit intelligenten Erklärungen, liebevollen schwarz-weißen Illustrationen und Katzen erklären die Autorin und promovierte Volkswirtin Julia Schneider und die Künstlerin Lena Kadriye Ziyal Künstliche Intelligenz (KI). Dabei behandeln sie Big Data, Feminismus, Datenkapitalismus, Inklusion oder datenbedingte Diskriminierung. Eine kritische Würdigung einer wegweisenden…mehr

Produktbeschreibung
"Mal ist KI Heilsbringer gegen alle Probleme, mal ist sie für den Niedergang der Menschheit verantwortlich. Der Comic "We Need to Talk, AI" macht die Technologie verständlich - ohne Hype oder Angstmache."
Süddeutsche Zeitung

Mit intelligenten Erklärungen, liebevollen schwarz-weißen Illustrationen und Katzen erklären die Autorin und promovierte Volkswirtin Julia Schneider und die Künstlerin Lena Kadriye Ziyal Künstliche Intelligenz (KI). Dabei behandeln sie Big Data, Feminismus, Datenkapitalismus, Inklusion oder datenbedingte Diskriminierung. Eine kritische Würdigung einer wegweisenden Technologie, die sich ebenso an Fachpublikum wie an KI-Neulinge richtet.
Autorenporträt
Schneider, Julia
Dr. Julia Schneider ist Comic-Essayistin und Wissenschaftlerin (www.docjsnyder.net). Ihr bislang bekanntestes Werk ist der Comic-Essay über Künstliche Intelligenz, "We Need to Talk, AI", den sie 2019 in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Lena Kadriye Ziyal veröffentlicht hat (zusätzlich in Deutsch, Spanisch und Slowenisch erhältlich). Sie ist u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des VDEI Verband der Exoskelettindustrie e.V. und gehört zum Track-Team der digitalen Konferenz re:publica im Bereich Wissenschaft und Technik. Sie promovierte in VWL an der Freien Universität Berlin und arbeitete als Forscherin, Dozentin und Beraterin im Bereich der empirischen Arbeitsmarkt- und Innovationsforschung und als Data Strategist.