Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben. Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen…mehr
Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben. Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen transdisziplinären Diskurs anzuregen. Dafür tragen neben einer Einführung in das Feld zwischen Wissenschaft und Kunst vier Kapitel bei: Generationenverhältnis in Ästhetik und Bildung, Generationenverhältnis in Theater, Tanz und Performance, Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller Perspektive sowie Kollaborationen mit Kindern und Jugendlichen.
Prof.in Dr.in Kristin Westphal ist Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Koblenz. Bis 2019 leitete sie das Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance/Studiengang Theater. Schwerpunkte sind Pädagogische Anthropologie, Phänomenologie, Forschung in Ästhetik und Bildung. Prof.in Dr.in Birgit Althans ist Erziehungswissenschaftlerin an der Kunstakademie Düsseldorf. Schwerpunkte sind kulturwissenschaftlich orientierte Erziehungswissenschaft, Genderforschung, Kulturelle und Ästhetische Bildungsforschung. Prof. Dr. Matthias Dreyer lehrt an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und leitet den Lehramtsstudiengang Theater/Darstellendes Spiel. Schwerpunkte sind u.a. die Zäsur der Tragödie, Chorisches Theater, Genealogien der Live-Art und Hören und Teilhabe. Prof.in Dr.in Melanie Hinz lehrt Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Schwerpunkte sind Forschendes Theater in Sozialen Feldern, differenzsensible Theaterpädagogik und Probenforschung.
Inhaltsangabe
VorwortEinführung1 Diskurse zum Generationsverhältnis in Ästhetik und BildungKristin WestphalEnfant. Zwischen Selbst- und Fremdbewegung. Eine generationsübergreifende Tanzperformance von Boris CharmatzJohannes BilsteinDie im Dunkeln sieht man nichtKäte Meyer-Drawe'Das Kind als Widerstand' - eine AnregungBurkhard LiebschDas einzelne Kind als 'Anderes' im theatrum mundi. Ausgesetzt und ausgeliefert - in generativer PerspektiveKäte Meyer-Drawe/Bernhard WaldenfelsDas Kind als FremderWilfried LippitzDifferenz - 'Konstruktionen'. Grundsätzliche Überlegungen zu Differenzerfahrungen im Verhältnis von Kindern und ErwachsenenGabrielle IvinsonStaging Affects for Kid's Postmigrant TheatreBirgit AlthansUn-Heimlichlichkeit der Kinder im Theater: Still Out There & Das Bucklicht Männlein2 Diskurse zum Generationsverhältnis in Theater, Tanz und PerformanceNikolaus Müller-SchöllDas Kind als Diktator. Walter Benjamins Kindertheater der PotentialitätHeike RomsThe avant-garde is child's play: The appearance of children in 1960s Happenings and FluxusChristoph ScheurleHow Dare We? Eine zukünftige Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters wagen. Ein Plädoyer für ungeordnete VerhältnisseIna DriemelJung, cool, rebellisch - Konstruktionen von Jugend in theaterpädagogischen InszenierungenLeon GabrielAufruhr im Bild: Die Inszenierung des Blicks in "Der Hamiltonkomplex"Melanie HinzDoing Gender. Zur Inszenierung familialer Generationendifferenz auf der BühneMayte ZimmermannFür eine Didaktik der Verletzlichkeit (in berührungsfeindlichen Zeiten)3 Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller PerspektiveSibylle PetersKinder in der Performancekunst. Versuch einer EinführungDarren O'DonnellFeel for the Game. In stage, back stage, and in the boardroom. The challenges of long-term youth engagement toward diversifying the cultural sectorSigrid SchererPerformance über Grenzen am Beispiel der partizipativen Formate von UNART und YOU PERFORMIlona SauerPassagen: Gehen-Weitergehen. Künstlerische Positionierungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den FLUX Residenzprojekten4 Kollaborationen mit Kindern und JugendlichenIngrid HentschelGeben. Nehmen. Anerkennen. Mit Kindern recherchieren und kooperieren Maike GunsiliusCome together?! Verhältnisse des Versammelns im Kinder- und JugendtheaterDaniel Ladnar und Esther Pilkington (random people)Eine temporäre Stadt, Tauben und Formen der KollaborationGabi dan DrosteTrouble. Partizipative Recherchen und eine Tanzperformance über die Kooperation mit Kindern, erwachsenen Profis und älteren Kolleg*innendeufert&plischkeJust in Time ... for Kids on StageLaura KallenbachWillkommen im CHICKS* palace! Kulturelle Bildung queer-feministisch. Ein strukturelles ästhetisches ModellLasse ScheibaWillkommen im Labyrinth. Überlegungen zu einem Theater der Digitalität ausgehend von der Jugendclub-Inszenierung Metamorphos*in am Jungen DT, BerlinStudio "Studio" (Ruby Behrmann/Evamaria Müller/Julia Novacek)Studio Vogelsberg: Filmisches Arbeiten mittels performativer Strategien im 'Dazwischen'Micha KranixfeldBewegungen auf unsicherem Grund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und VersammlungAutor*innen
VorwortEinführung1 Diskurse zum Generationsverhältnis in Ästhetik und BildungKristin WestphalEnfant. Zwischen Selbst- und Fremdbewegung. Eine generationsübergreifende Tanzperformance von Boris CharmatzJohannes BilsteinDie im Dunkeln sieht man nichtKäte Meyer-Drawe'Das Kind als Widerstand' - eine AnregungBurkhard LiebschDas einzelne Kind als 'Anderes' im theatrum mundi. Ausgesetzt und ausgeliefert - in generativer PerspektiveKäte Meyer-Drawe/Bernhard WaldenfelsDas Kind als FremderWilfried LippitzDifferenz - 'Konstruktionen'. Grundsätzliche Überlegungen zu Differenzerfahrungen im Verhältnis von Kindern und ErwachsenenGabrielle IvinsonStaging Affects for Kid's Postmigrant TheatreBirgit AlthansUn-Heimlichlichkeit der Kinder im Theater: Still Out There & Das Bucklicht Männlein2 Diskurse zum Generationsverhältnis in Theater, Tanz und PerformanceNikolaus Müller-SchöllDas Kind als Diktator. Walter Benjamins Kindertheater der PotentialitätHeike RomsThe avant-garde is child's play: The appearance of children in 1960s Happenings and FluxusChristoph ScheurleHow Dare We? Eine zukünftige Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters wagen. Ein Plädoyer für ungeordnete VerhältnisseIna DriemelJung, cool, rebellisch - Konstruktionen von Jugend in theaterpädagogischen InszenierungenLeon GabrielAufruhr im Bild: Die Inszenierung des Blicks in "Der Hamiltonkomplex"Melanie HinzDoing Gender. Zur Inszenierung familialer Generationendifferenz auf der BühneMayte ZimmermannFür eine Didaktik der Verletzlichkeit (in berührungsfeindlichen Zeiten)3 Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller PerspektiveSibylle PetersKinder in der Performancekunst. Versuch einer EinführungDarren O'DonnellFeel for the Game. In stage, back stage, and in the boardroom. The challenges of long-term youth engagement toward diversifying the cultural sectorSigrid SchererPerformance über Grenzen am Beispiel der partizipativen Formate von UNART und YOU PERFORMIlona SauerPassagen: Gehen-Weitergehen. Künstlerische Positionierungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den FLUX Residenzprojekten4 Kollaborationen mit Kindern und JugendlichenIngrid HentschelGeben. Nehmen. Anerkennen. Mit Kindern recherchieren und kooperieren Maike GunsiliusCome together?! Verhältnisse des Versammelns im Kinder- und JugendtheaterDaniel Ladnar und Esther Pilkington (random people)Eine temporäre Stadt, Tauben und Formen der KollaborationGabi dan DrosteTrouble. Partizipative Recherchen und eine Tanzperformance über die Kooperation mit Kindern, erwachsenen Profis und älteren Kolleg*innendeufert&plischkeJust in Time ... for Kids on StageLaura KallenbachWillkommen im CHICKS* palace! Kulturelle Bildung queer-feministisch. Ein strukturelles ästhetisches ModellLasse ScheibaWillkommen im Labyrinth. Überlegungen zu einem Theater der Digitalität ausgehend von der Jugendclub-Inszenierung Metamorphos*in am Jungen DT, BerlinStudio "Studio" (Ruby Behrmann/Evamaria Müller/Julia Novacek)Studio Vogelsberg: Filmisches Arbeiten mittels performativer Strategien im 'Dazwischen'Micha KranixfeldBewegungen auf unsicherem Grund. Studio Vogelsberg als ökofeministische Situation und VersammlungAutor*innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826