Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Die wichtigsten und interessantesten Objekte aus zweitausend Jahren Kölner Baugeschichte erläutert dieser Führer in Text, Bild und Plan. Der Architekturführer Köln bietet einen räumlich gegliederten Überblick für das Stadtgebiet, der neben den bekannten auch zahlreiche bislang weniger beachtete Bauten beschreibt. Kölns Wandel von der kirchlich geprägten mittelalterlichen Metropole zur modernen Handels-, Industrie- und Medienstadtwird in ihrer baulichen Entwicklung sichtbar. Die besondere Vielfalt und hohe Qualität der Sakral- und Profanbauten dieses Jahrhunderts bildet einen Schwerpunkt. Dabei…mehr

Produktbeschreibung
Die wichtigsten und interessantesten Objekte aus zweitausend Jahren Kölner Baugeschichte erläutert dieser Führer in Text, Bild und Plan. Der Architekturführer Köln bietet einen räumlich gegliederten Überblick für das Stadtgebiet, der neben den bekannten auch zahlreiche bislang weniger beachtete Bauten beschreibt. Kölns Wandel von der kirchlich geprägten mittelalterlichen Metropole zur modernen Handels-, Industrie- und Medienstadtwird in ihrer baulichen Entwicklung sichtbar. Die besondere Vielfalt und hohe Qualität der Sakral- und Profanbauten dieses Jahrhunderts bildet einen Schwerpunkt. Dabei wird die Bedeutung der Stadt als Mittelpunkt der rheinischen Architekturszene deutlich. Geplante und im Bau befindliche Projekte lassen erkennen, dass sich das Bild der Stadt um die Jahrtausendwende erheblich verändert. Wolfgang Hagspiel, der wohl beste Kenner der jüngeren Kölner Baugeschichte, stellt in seiner ausführlichen architektur- und städtebaugeschichtlichen Einführung die behandelten Bauten in ihren historischen Rahmen. Register nach Epochen, Bauaufgaben und Architekten erschließen den Band.
Autorenporträt
Alexander Kierdorf wurde in Köln geboren, hat Kunstgeschichte und Archäologie in Köln und Bonn studiert. Ein Schwerpunkt seines Forschungsinteresses ist die industrielle Kulturgeschichte des Rheinlandes; seine zahlreichen Publikationen bewegen sich zwischen Architektur-, Industrie- und Technikgeschichte. Nach mehrjähriger Tätigkeit an einer Hochschule arbeitet er heute als freier Autor und Journalist im Bereich Industriekultur.