Das Buch hat eher durchwachsene Kritiken. Die Reaktionen im Netz reichen von angeödeter Langweile über vorsichtiges Interesse bis hin zu echter Begeisterung.
Ich? Ich liebe dieses Buch, vorbehaltslos. Es ist in meinen Augen grandios, einfallsreich, einzigartig und vor allem sprachlich innovativ.
Ich konnte mich schon nach den ersten Seiten dem dunklen Sog der Geschichte einfach nicht mehr…mehrDas Buch hat eher durchwachsene Kritiken. Die Reaktionen im Netz reichen von angeödeter Langweile über vorsichtiges Interesse bis hin zu echter Begeisterung.
Ich? Ich liebe dieses Buch, vorbehaltslos. Es ist in meinen Augen grandios, einfallsreich, einzigartig und vor allem sprachlich innovativ. Ich konnte mich schon nach den ersten Seiten dem dunklen Sog der Geschichte einfach nicht mehr entziehen.
Es ist sicher kein Thriller, wie man sie gewohnt ist, und ich denke, das ist Fluch oder Segen, je nachdem, was man erwartet und was man sich wünscht. Als Leser verbringt man viel Zeit in den Köpfen der verschiedenen Charaktere, lässt sich sozusagen treiben im Fluss ihrer Gedanken - und das kann mal ein dümpelndes Bächlein sein, dann wieder ein reißender Strom, je nach Situation.
Das spiegelt sich auch wieder in der Sprache, mit der der Autor mutig und kreativ spielt. Mal ist sie düster-poetisch und beinahe malerisch, dann wieder brüllen die Gedanken der Protagonisten in abgehacktem Stakkato. Zugegeben, manchmal wurde mir das etwas zuviel, aber mir ist es tausendmal lieber, ein Autor geht innovative Wagnisse ein mit seiner Sprache und schießt dabei manchmal ein wenig übers Ziel hinaus, als einen belanglosen Schreibstil zu lesen, in dem man jede Metapher schon tausendmal gehört hat.
Wenn man die Handlung bis auf die blanken Knochen abnagt, klingt sie vielleicht wenig originell: ein Serienmörder folgt seinen kranken Ritualen, während eine besessene, emotional völlig kaputte Kommissarin versucht, sein Denken zu verstehen, um ihn zu finden. Aber die Art und Weise, wie diese Geschichte erzählt wird, macht sie für mich dennoch zu etwas gänzlich Neuem, Unverbrauchten.
Man muss der Geschichte Zeit geben - sich darauf einlassen, nicht zu sehr darauf drängen, dass es jetzt sofort mit der Mörderjagd weitergeht. Denn manchmal steht die Zeit still. Manchmal ist das Buch eher ein bedächtiges Porträt menschlicher Abgründe als ein klassischer Thriller, aber in meinen Augen war auch das spannend und auf beunruhigende Weise unterhaltsam.
Die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt: Aus Sicht der beiden Täter. Der des kleinen Mädchens, das ihnen entkommen ist, und des alternden Schriftstellers, bei dem sie Unterschlupf gefunden hat. Der von Detective Valerie Hart. Ich fand sie alle gut geschrieben, auch oder gerade weil der Autor gnadenlos all ihre Schwächen und Sünden vor dem Leser ausbreitet.
Besonders Valerie ist für mich zur Identifikationsfigur geworden, und es tat manchmal beinahe weh, ihre wütende Frustration und ihre knochentiefe Erschöpfung nachzuempfinden. Der Fall frisst sie auf, bringt sie bis an ihre Grenzen und weit darüber hinaus.
Ein Hinweis: der Thriller ist nichts für Zartbesaitete. Die Gewalt wird manchmal gnadenlos detailliert geschildert. Bücher und Filme suggerieren uns immer wieder, dass Serienmörder charismatische Gestalten sind, aber an diesen Morden ist nichts, was auch nur annähernd sexy ist. Sie sind brachial, pervers und verursachen unermessliches Leid.
Fazit:
"Killing Lessons" ist ein sehr ungewöhnlicher Thriller mit einem einzigartigen Schreibstil. Der Autor lotet die finstersten Geheimnissen der Charaktere bis zum Grund aus, ihre ureigensten Ängste. Mal baut sich die Spannung eher gemächlich auf, dann wieder überschlagen sich die Ereignisse in schwindelerregender Geschwindigkeit...
So oder so, ich konnte das Buch kaum weglegen, und ich bin sehr froh, ihm eine Chance gegeben zu haben!