28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

"Durch Geschichten schaffen wir Bedeutung, also sind die Geschichten, die wir uns erzählen, wichtig." Kim Stanley RobinsonMit "Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson erschien 2021 ein Roman, der wie kein anderer Fiktion und Realität zusammenbringt. Schon viele Jahre beschäftigt sich der Autor mit dem Klimawandel, ist mit seinen Science-Fiction-Szenarien so nah am Puls der Zeit wie kaum ein realistischer Roman und gibt seinen Leserinnen und Lesern mögliche Zukünfte und kreative, aber auch wissenschaftlich fundierte Ideen an die Hand, um das Beste für unsere Zukunft daraus zu…mehr

Produktbeschreibung
"Durch Geschichten schaffen wir Bedeutung, also sind die Geschichten, die wir uns erzählen, wichtig." Kim Stanley RobinsonMit "Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson erschien 2021 ein Roman, der wie kein anderer Fiktion und Realität zusammenbringt. Schon viele Jahre beschäftigt sich der Autor mit dem Klimawandel, ist mit seinen Science-Fiction-Szenarien so nah am Puls der Zeit wie kaum ein realistischer Roman und gibt seinen Leserinnen und Lesern mögliche Zukünfte und kreative, aber auch wissenschaftlich fundierte Ideen an die Hand, um das Beste für unsere Zukunft daraus zu ziehen. Gemeinsam mit dem Klimahaus Bremerhaven und dem Autor Fritz Heidorn entstand die Idee zu einem abwechslungsreichen Porträt über den Erzähler des Klimawandels, das durch zehn exklusiv für dieses Buch ins Deutsche übertragene Kurzgeschichten ergänzt und durch einen Zustandsbericht über die Klimalage in Deutschland abgerundet wird.
Autorenporträt
Dr. Fritz Heidorn (*1952), hat sich beruflich vor allem der Umweltbildung und der nachhaltigen Entwicklung gewidmet. Seit 2007 schreibt Fritz Heidorn Essays, Literaturkritiken und Bücher zu Zukunftsthemen. Zuletzt erschienen seine Essaybände ¿Kurz vor ewig. Kosmologie und Science-Fiction¿ (2016), ¿Demnächst oder Nie ¿ Reisen zu fremden Welten¿ (2018) und ¿Arthur C. Clarke ¿ Jenseits des Möglichen¿ (2019) im Verlag Dieter von Reeken. Zudem veröffentlichte er in DAS SCIENCE FICTION JAHR, in dem Magazin QUARBER MERKUR sowie auf den Webseiten zukunftskulturen.de, www.klimafakten.de und auf dem Blog des Klimahauses Bremerhaven: blogachtgradost.de Kim Stanley Robinson (*1952) studierte Literatur an der University of California in San Diego und promovierte über die Romane von Philip K. Dick. Seine ersten Science-Fiction-Kurzgeschichten veröffentlichte er Mitte der Siebzigerjahre, 1984 folgte sein erster Roman. Der literarische Durchbruch gelang ihm 1992 mit der MARS-Trilogie, die ihn weltberühmt machte und für die er mit dem Hugo, dem Nebula und dem Locus Award ausgezeichnet wurde. Ein zentrales Thema in seinem Werk ist der Klimawandel. Mit ¿Das Ministerium für die Zukunft¿ erschien 2021 eine Utopie, die laut Barack Obama ¿eines der wichtigsten Bücher des Jahres¿ darstellt. Kim Stanley Robinson lebt mit seiner Familie in Davis, Kalifornien.