32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die demographische Entwicklung in Österreich, welche sich grundsätzlich in einem steigenden Anteil der älteren Generation ausdrückt, ist ein Thema, das immer mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rückt. Ältere Menschen leiden naturgemäß häufiger an Erkrankungen und sind auf die Hilfestellung und Unterstützung anderer angewiesen. Die Aufgabe der Prävention und Gesundheitsförderung bzw. -entwicklung tritt maßgeblich in den Vordergrund. Für ein funktionierendes Gesundheits- und Sozialsystem ist es erstrebenswert, dass die Menschen solange wie möglich selbstständig bleiben können. Eine…mehr

Produktbeschreibung
Die demographische Entwicklung in Österreich, welche sich grundsätzlich in einem steigenden Anteil der älteren Generation ausdrückt, ist ein Thema, das immer mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rückt. Ältere Menschen leiden naturgemäß häufiger an Erkrankungen und sind auf die Hilfestellung und Unterstützung anderer angewiesen. Die Aufgabe der Prävention und Gesundheitsförderung bzw. -entwicklung tritt maßgeblich in den Vordergrund. Für ein funktionierendes Gesundheits- und Sozialsystem ist es erstrebenswert, dass die Menschen solange wie möglich selbstständig bleiben können. Eine grundlegende Voraussetzung hierfür ist die Entwicklung der Bewegungskompetenz. Kinästhetik ist ein Konzept, das sich intensiv mit der Bewegungskompetenz des Menschen und deren Bedeutung für die Gesundheitsentwicklung auseinandersetzt. Die Bewegungskompetenz ist ein zentraler Schlüssel für Selbstständigkeit und Lebensqualität. Ziel dieser Arbeit ist, einen möglichen Zusammenhang zwischen Kinästhetik, Wissen und Anwendung nach einem Grundkurs, und der Gesundheitsentwicklung zu erforschen.
Autorenporträt
Anita Edlinger ist eine freiberuflich-tätige Gesundheits- und Krankenschwester. Seit 2009 ist sie als Kinaesthetics-Trainerin in der Pflege und Infant Handling für diverse Gesundheits- bzw. Bildungseinrichtungen im Einsatz. 2014 beendete sie das Studium der "Gesundheits- und Pflegepädagogik".