Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Hans Niedermayer hat nie Tagebuch geführt. Aber seine Kindheit am Ende der Dreißiger Jahre und während des Zweiten Weltkriegs blieb so lebendig in ihm, dass er sie wie ein Puzzle aus einer Fülle an Details wieder zusammensetzen konnte. Wer sich dem Sog dieser Erinnerung überlässt, gerät in eine andere Welt - in ein altbairisches Dorf, das es so nicht mehr gibt. Damals hieß der Traktor noch Bulldog und auf dem Turm der Spielzeugburg steckte eine blecherne Hakenkreuzfahne. Die Streichhölzer im Kramerladen hießen "Schnellfeuer" und niemand wundert sich, wenn ein Kunde nach nur einer Rasierklinge…mehr

Produktbeschreibung
Hans Niedermayer hat nie Tagebuch geführt. Aber seine Kindheit am Ende der Dreißiger Jahre und während des Zweiten Weltkriegs blieb so lebendig in ihm, dass er sie wie ein Puzzle aus einer Fülle an Details wieder zusammensetzen konnte.
Wer sich dem Sog dieser Erinnerung überlässt, gerät in eine andere Welt - in ein altbairisches Dorf, das es so nicht mehr gibt. Damals hieß der Traktor noch Bulldog und auf dem Turm der Spielzeugburg steckte eine blecherne Hakenkreuzfahne. Die Streichhölzer im Kramerladen hießen "Schnellfeuer" und niemand wundert sich, wenn ein Kunde nach nur einer Rasierklinge verlangte. Über allem aber wachte ein Auge, das alles sah ...
Hans Niedermayer schildert seine Kinderjahre in einer Handwerkerfamilie auf dem Dorf, als seien sie gerade erst zu Ende gegangen. Er ist ein genauer Beobachter, der schnörkellos beschreibt, wie ein Kind Anteil nimmt an seiner manchmal zärtlichen und manchmal verstörenden Welt.
Ein ungewöhnliches, einzigartiges Erinnerungsbuch mit vielen historischen Fotos.
Autorenporträt
Hans Niedermayer, geboren 1934, wuchs in Eitting (Obb.) auf, studierte in München Geschichte und alte Sprachen. Gymnasiallehrer in Günzburg, Simbach und Erding, danach Direktor des Gymnasiums Markt Schwaben und des Dom-Gymnasiums in Freising. Engagierte sich viele Jahre in der Kommunalpolitik und in der kirchlichen Laienarbeit. Seine zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigen sich vor allem mit der Zeitgeschichte der engeren Heimat. Der Autor lebt in Poing bei München.