44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Kinder stellen eine der schutzbedürftigsten Gruppen unserer Gesellschaft dar. Durch die wachsende Medienvielfalt und die wichtige Rolle, die Medien übernehmen, kommt der Ausbildung einer Medien- und Werbekompetenz enorme Wichtigkeit zu: Werbung ist als Bestandteil unserer Kultur aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken. Insbesondere mit Blick auf den Schutz von Kindern entwickelte sich in Deutschland ein duales System der Werbekontrolle, bestehend aus der Fremdkontrolle, die vor allem von staatlicher Seite durch Gesetze ausgeübt wird, sowie der Freiwilligen Werbeselbstkontrolle. Im Rahmen…mehr

Produktbeschreibung
Kinder stellen eine der schutzbedürftigsten Gruppen unserer Gesellschaft dar. Durch die wachsende Medienvielfalt und die wichtige Rolle, die Medien übernehmen, kommt der Ausbildung einer Medien- und Werbekompetenz enorme Wichtigkeit zu: Werbung ist als Bestandteil unserer Kultur aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken.
Insbesondere mit Blick auf den Schutz von Kindern entwickelte sich in Deutschland ein duales System der Werbekontrolle, bestehend aus der Fremdkontrolle, die vor allem von staatlicher Seite durch Gesetze ausgeübt wird, sowie der Freiwilligen Werbeselbstkontrolle. Im Rahmen dieses Buches soll zum einen der gegenwärtige werbeethische und werberechtliche Normenrahmen für die Markenkommunikation für Kinder analysiert und auf seine Reliabilität geprüft werden und zum anderen die große Bedeutung der Zielgruppe der Kinder für die (Werbe-)Wirtschaft herausgearbeitet werden. Anhand der Ergebnisse wird der Normenkatalog geprüft, wodurch auch mögliche Schwachstellen erkannt werden können, um ihnen bestenfalls Verbesserungsvorschläge entgegenzusetzen.
Autorenporträt
Stephanie Theresa Bartomioli wurde 1984 in Traunstein geboren. Nachdem sie ihr Bachelor-Englischstudium abgeschlossen hatte, studierte die Autorin bis 2014 zum akademischen Grad Master of Arts Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München und an der Norwich University in Northfield, VT. Ihre bevorzugten Forschungsfelder sind die soziale Entwicklung der Europäischen Union und das politische System der USA. Derzeit arbeitet die Autorin an ihrer Dissertation in politischer Soziologie.