Das Ziel meiner Diplomarbeit bestand darin, anhand von Befragungen herauszufinden, welche Wünsche Kinder hinsichtlich ihrer Spielplätze haben, würde man sie in die Planung mit einbeziehen. Als Befragungszielgruppe wählte ich Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Ein besonderes Anliegen war dabei die Befragung von zwei verschiedenen Institutionen mit kontroversem pädagogischem Hintergrund, um aufzuklären, ob das Konzept der Kindergärten die Denk- und Spielweise von Kindern möglicherweise beeinflusst, da diese als Einrichtung ergänzende und erweiternde Funktion zur Erziehung in der Familie haben. Die Befragung selbst setzte sich aus drei verschiedenen Befragungsmethoden zusammen, dem Fragebogen, dem Bilder malen und dem Zuordnen von Symbolbildern. Neben den individuellen Spielplatzwünschen der Kinder konnten zudem die Bedürfnisse thematisiert werden, die Kinder nach psychologischen Erkenntnissen benötigen, um sich ganzheitlich gesund zu entwickeln, sowie die Frage geklärt werden, ob Kinder wirklich noch instinktiv wissen, was sie dazu benötigen.
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