Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 0,60 €
  • Broschiertes Buch

Gegenstand dieses Buches ist nicht in erster Linie das, was man mit Kindern "machen" kann, sondern das, was Kinder brauchen. Wie erleben Kinder die Welt, in der sie leben? Wie werden sie fertig mit der Fülle von Anforderungen und Angeboten, die auf sie einströmen? Und wer gibt ihnen Orientierung und Vorbild dafür, die Aufgaben, die sie an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend erwarten, frei, selbstbestimmend und angefüllt mit Lebenssinn zu bewältigen? Dazu brauchen Kinder Erwachsene, als Gegenüber und als Partner; Menschen, die sich einlassen auf die Fragen und Sichtweisen von Kindern und…mehr

Produktbeschreibung
Gegenstand dieses Buches ist nicht in erster Linie das, was man mit Kindern "machen" kann, sondern das, was Kinder brauchen. Wie erleben Kinder die Welt, in der sie leben? Wie werden sie fertig mit der Fülle von Anforderungen und Angeboten, die auf sie einströmen? Und wer gibt ihnen Orientierung und Vorbild dafür, die Aufgaben, die sie an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend erwarten, frei, selbstbestimmend und angefüllt mit Lebenssinn zu bewältigen? Dazu brauchen Kinder Erwachsene, als Gegenüber und als Partner; Menschen, die sich einlassen auf die Fragen und Sichtweisen von Kindern und dabei auch einen eigenen Standpunkt vertreten. Deshalb geht es schwerpunktmäßig um die Einstellung und Haltung von Erwachsnen - in der Familie, in der Schule und in der außerschulischen Arbeit. Ausgehend von Situationen, die Kinder in ihrer Entwicklung zwischen 8 - 13 bestimmen, wird die Rolle der Erwachsenen dabei beleuchtet, um so auch Ansatzpunkte zu finden für eine veränderte Konzeption für die Arbeit mit Kindern, in der es um Begegnung und Erfahrung und Beziehung anstatt Erziehung geht. Neben Vorschlägen für die Praxis enthält das Buch auch Hilfestellungen, die eigene erwachsene Position zu überprüfen und eventuell zu korrigieren.