Mit elementarer Faszination erelben Kinder von 2 bis ca. 8 Jahren die Lieder, Tänze, Reime, Klanggeschichten und Wahrnehmungsspiele zu den acht Spielgeschichten dieses Buches. Zu den Spielgeschichten sind vielfältige Spielformen entstanden.
Ein Lied wird z.b. mit verschiedenen Materialien gestaltet, mit einfachen Instrumenten begleitet und kann sowohl als Fingerspiel als auch als Tanz aufgeführt werden. Im Anschluß an die Lieder, Verse und Reime einer Spielgeschichte folgen Stundenbilder, die methodisch-didaktisch aufgebaut und mit "sinnvollen" Wahrnehmungsspielen und Übergängen ergänzt sind. Das Buch basiert auf der ganzheitlichen Unterrichtsmethode der Thythmisch-musikalischen Erziehung, die mit dem Wechselspiel von Musik, Sprache und Bewegung arbeitet.
Altersangaben zu jedem Spiel und ein umfangreiches Register, in dem Wahrnhemungsspiele, soziales Lernen, Eltern/Kind-Spiele usw. aufgeführt sind, runden das große Einsatzspektrum dieses Buches ab.
Ein Lied wird z.b. mit verschiedenen Materialien gestaltet, mit einfachen Instrumenten begleitet und kann sowohl als Fingerspiel als auch als Tanz aufgeführt werden. Im Anschluß an die Lieder, Verse und Reime einer Spielgeschichte folgen Stundenbilder, die methodisch-didaktisch aufgebaut und mit "sinnvollen" Wahrnehmungsspielen und Übergängen ergänzt sind. Das Buch basiert auf der ganzheitlichen Unterrichtsmethode der Thythmisch-musikalischen Erziehung, die mit dem Wechselspiel von Musik, Sprache und Bewegung arbeitet.
Altersangaben zu jedem Spiel und ein umfangreiches Register, in dem Wahrnhemungsspiele, soziales Lernen, Eltern/Kind-Spiele usw. aufgeführt sind, runden das große Einsatzspektrum dieses Buches ab.
Empfehlenswert für die musikalische Früherziehung. Insbesondere für den Eltern-Kind-Unterricht mit Kindern ab 2 Jah-ren enthält das Heft auch Anleitungen. Die aus der Rhythmik entnommenen Anregungen sind als Stundenbilder für verschiene Altersstufen aufgezeichnet. Ein Register erleichtert das Auffinden von unterschiedlichen Zielen, Lembereichen und Themen.(...)Die Realisation der Lieder auf CD ist für den Musiklehrer überflüssig, nur die Instrumentalstücke im letzten Teil der CD sind gut arrangiert, flott gespielt und eignen sich als Bewegungs- und Tanzmusik. (empfehlenswert)
((Prof. Brigitte Steinmann)aus: VDM, Literaturempfehlungen für den Unterricht an Musikschulen - Ausgabe 07/2000)
((Prof. Brigitte Steinmann)aus: VDM, Literaturempfehlungen für den Unterricht an Musikschulen - Ausgabe 07/2000)