Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,92 €
  • Broschiertes Buch

Die World Vision Kinderstudien haben eine Grundidee: Kindern in Deutschland soll eine Stimme gegeben werden! Auch die neueste Studie zeigt sie als die wahren Experten ihrer Lebenswelten - in allen ihren Äußerungen über Familie, Freunde, Schule und Freizeit.
Befragt wurden 2.600 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren aus ganz Deutschland mit und ohne Migrationshintergrund. Schwerpunkte der Studie sind Wohlbefinden, Armut, Migration und die Frage: "Als wie gerecht sehen und erleben die Kinder unsere Welt?" Daneben werden einzelne Kinder ausführlich porträtiert und berichten anschaulich über sich und…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die World Vision Kinderstudien haben eine Grundidee: Kindern in Deutschland soll eine Stimme gegeben werden! Auch die neueste Studie zeigt sie als die wahren Experten ihrer Lebenswelten - in allen ihren Äußerungen über Familie, Freunde, Schule und Freizeit.

Befragt wurden 2.600 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren aus ganz Deutschland mit und ohne Migrationshintergrund. Schwerpunkte der Studie sind Wohlbefinden, Armut, Migration und die Frage: "Als wie gerecht sehen und erleben die Kinder unsere Welt?" Daneben werden einzelne Kinder ausführlich porträtiert und berichten anschaulich über sich und darüber, was für sie ein gutes Leben ausmacht.
Wer sich für Kinder interessiert, mit ihnen lebt, arbeitet oder über sie forscht, erhält mit der 3. World Vision Studie einen aktuellen und unvergleichlichen Einblick in die Sichtweisen unserer Jüngsten.
Autorenporträt
Sabine Andresen, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld.

Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum 'Health Behavior in School Children' der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.
Rezensionen
"Für Interessierte bietet die vorliegende Studie eine Fülle an Informationen. Die quantitative Auswertung enthält Tabellen und Skalen, in denen Ergebnisse gezielt recherchiert werden können. Der Einblick in die alltägliche "Innenwelt" von Kindern, sie sich im qualitativen Teil der Studie erschließt, gibt allen, die mit Kindern leben und arbeiten, wertvolle Denkanstöße." Zeitschrift Lernen und Lernstörungen