24,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band setzt sich mit lebensnahen Fragen von Familien, aber auch von Pädagoginnen und Pädagogen auseinander, die sich in ihrem Berufsalltag den Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und ihren je spezifischen Bedürfnissen stellen. Dabei steht der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt. Es werden zentrale pädagogische Fragestellungen aufgegriffen und sowohl vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Forschung beleuchtet als auch konkrete Hinweise zur Umsetzbarkeit in der Praxis gegeben. Immer wieder wird dabei auch ein Blick auf Bezüge zu…mehr

Produktbeschreibung
Der Band setzt sich mit lebensnahen Fragen von Familien, aber auch von Pädagoginnen und Pädagogen auseinander, die sich in ihrem Berufsalltag den Herausforderungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und ihren je spezifischen Bedürfnissen stellen. Dabei steht der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Mittelpunkt. Es werden zentrale pädagogische Fragestellungen aufgegriffen und sowohl vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Forschung beleuchtet als auch konkrete Hinweise zur Umsetzbarkeit in der Praxis gegeben. Immer wieder wird dabei auch ein Blick auf Bezüge zu waldorfpädagogischen Konzepten geworfen, die im Kontext der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse einen fruchtbaren Perspektivenwechsel integrieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Stefanie Greubel ist Professorin für Kindheitspädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Jost Schieren, Prof. Dr., geb. 1963; Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum und Essen; Gaststudent in Ann Arbor (Michigan, USA); Promotion zu dem Thema "Anschauende Urteilskraft. Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Denken"; 1996 bis 2006 Deutschlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule in Dortmund und von 2004 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn; seit 2008 Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Leiter des Fachbereichs Bildungswissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter.