Das Buch befasst sich mit der Nutzung der virtuellen Lernumgebung Moodle für das Schreibenlernen von Kindern. Es enthält die Ergebnisse einer Doktorarbeit, in der untersucht wurde, wie Informations- und Kommunikationstechnologien dazu beitragen können, die lineare Logik des Schulalltags zu durchbrechen, indem neue Räume für die Interaktion von Kindern mit Texten und kollaborativen und sozialen Netzwerken geschaffen werden. Der dialogische Prozess der Interaktion zwischen Kindern und diesen Räumen kann neue Bedingungen für den Aufbau oder die Rekonstruktion von Sprache schaffen, die verschiedene Möglichkeiten für die Sozialisierung von Wissen und den Austausch von Erfahrungen der Kinder beinhalten. In dieser Studie wollten wir analysieren, wie Kinder im ersten Grundschuljahr mit Hilfe von AVA-Moodle das Schreiben lernen, um Informationen, Wissen und kollektive Aktivitäten in einem ständigen Prozess der Lernrekonstruktion hinzuzufügen. Dieser Bildungsprozess, in dem das Kind zum Protagonisten seines Lernens wird, soll über die Schulmauern hinaus gefördert werden.