49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit geht der Frage nach, ob Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Außenseiter im Klassenverband sind. Um dieser Fragestellung gerecht werden zu können, wird im ersten Teil das theoretische Fundament bezüglich der Schulklasse, soziometrischer Extrempositionen und schulischer Integration in den Blick genommen. Der zweite Teil versucht eine Brücke zur pädagogischen Praxis zu schlagen, indem er der Frage nachgeht, welche Erfahrungen Klassenlehrer/innen mit Außenseitertum bei Kindern, welche sonderpädagogischen Förderbedarf haben, in der Schulklasse gemacht haben und wie sie damit…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit geht der Frage nach, ob Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Außenseiter im Klassenverband sind. Um dieser Fragestellung gerecht werden zu können, wird im ersten Teil das theoretische Fundament bezüglich der Schulklasse, soziometrischer Extrempositionen und schulischer Integration in den Blick genommen. Der zweite Teil versucht eine Brücke zur pädagogischen Praxis zu schlagen, indem er der Frage nachgeht, welche Erfahrungen Klassenlehrer/innen mit Außenseitertum bei Kindern, welche sonderpädagogischen Förderbedarf haben, in der Schulklasse gemacht haben und wie sie damit umgehen. Als Erhebungsinstrumente wurden das Soziogramm und das Experteninterview gewählt. Die Interpretation der Ergebnisse bildet den Abschluss der Arbeit.
Autorenporträt
Corinna Böhm schloss das Bachelorstudium Lehramt für Volksschulen im Jahr 2010 erfolgreich ab. Bereits während der Ausbildung entwickelte sie ein besonderes Interesse an Kindern mit SPF und deren Status im Klassenverband. Nach dem Studium entschied sich die Autorin ihre fachlichen Qualifikationen in einer Volksschule in Wien auszubauen.