Virginia M. Axline
Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
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Virginia M. Axline
Kinder-Spieltherapie im nicht-direktiven Verfahren
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt
- ISBN-13: 9783497006441
- ISBN-10: 3497006440
- Artikelnr.: 24050710
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
InhaltI. Teil Einführung1. Kapitel So können Kinder sein! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Kapitel Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13II. Teil Die nicht-direktive SpieltherapieSituation und Teilnehmer3. Kapitel Das Spielzimmer und das angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 514. Kapitel Das Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 596. Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie7. Kapitel Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 668. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 689. Kapitel Die vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7710. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . . . . . . . . . . . . 8211. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 8712. Kapitel Die Achtung vor dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9513. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10714. Kapitel Die Therapie kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 11315. Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipienin der Erziehung16. Kapitel Die praktische Anwendung der therapeutischenGrundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12217. Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipienin der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13818. Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipienin der Beziehung zwischen Lehrern einerseitsund Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . . . . . 142Inhalt 7V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren19. Kapitel Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14820. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . . . . . . . . . . 17421. Kapitel Vollständiger Bericht über eine Gruppentherapieund ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18322. Kapitel Kombinierte einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 24023. Kapitel Eine therapeutisch arbeitende Lehrerinbehandelt ein körperbehindertes Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341
InhaltI. Teil Einführung1. Kapitel So können Kinder sein! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82. Kapitel Spieltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13II. Teil Die nicht-direktive SpieltherapieSituation und Teilnehmer3. Kapitel Das Spielzimmer und das angebotene Spielmaterial . . . . . . . . . . 514. Kapitel Das Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 555. Kapitel Der Therapeut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 596. Kapitel Indirekte Teilnehmer - Eltern oder Elternersatzpersonen . . . 63III. Teil Die Grundprinzipien der nicht-direktiven Spieltherapie7. Kapitel Die acht Grundprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 668. Kapitel Die Gestaltung der Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 689. Kapitel Die vollständige Annahme des Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7710. Kapitel Das Herstellen eines Klimas des Gewährenlassens . . . . . . . . . . . . . 8211. Kapitel Das Erkennen und Reflektieren von Gefühlen . . . . . . . . . . . . . . . . . 8712. Kapitel Die Achtung vor dem Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9513. Kapitel Das Kind weist den Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10714. Kapitel Die Therapie kann nicht beschleunigt werden . . . . . . . . . . . . . . . . 11315. Kapitel Der Wert von Begrenzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115IV. Teil Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipienin der Erziehung16. Kapitel Die praktische Anwendung der therapeutischenGrundprinzipien in der Schulklasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12217. Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipienin der Eltern-Lehrer-Beziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13818. Kapitel Die Anwendung der therapeutischen Grundprinzipienin der Beziehung zwischen Lehrern einerseitsund Verwaltungsbeamten und Vorgesetzten andererseits . . . . . 142Inhalt 7V. Teil Therapieberichte mit Kommentaren19. Kapitel Auszüge aus Berichten über Einzelkontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14820. Kapitel Auszüge aus gruppentherapeutischen Berichten . . . . . . . . . . . . . . 17421. Kapitel Vollständiger Bericht über eine Gruppentherapieund ihre Auswertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18322. Kapitel Kombinierte einzel- und gruppentherapeutische Kontakte . . . . 24023. Kapitel Eine therapeutisch arbeitende Lehrerinbehandelt ein körperbehindertes Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338Verzeichnis der Fälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341