Die Autorin Marion Bohn erläutert in diesem Buch speziell die Entwicklung der Resilienz bei Kindern: Kinder, die früh lernen, mit Schwierigkeiten, Krisen und problematischen Lebensumständen umzugehen, haben trotz schwieriger Ausgangsbedingungen die Chance, alle Widrigkeiten zu meistern und sich positiv zu entwickeln. Das vorliegende Buch soll einen Überblick über die Entwicklung, den aktuellen Stand sowie die Bedeutung der Resilienzforschung für die Pädagogik geben. Dabei werden zunächst das Konzept der Resilienz in seiner Begriffsbestimmung und Entwicklung sowie die inhaltlichen und forschungstheoretischen Grundlagen und Besonderheiten vorgestellt. Desweiteren werden die konkreten empirischen Befunde der Resilienzforschung dargelegt. Die Relevanz dieser Forschungsergebnisse stehen im Vordergrund für die Konzipierung von Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen in Kindertageseinrichtungen. Außerdem wird die Bindungstheorie vorgestellt und ihre hervorstechende Rolle für die seelische Gesundheit. In einem praktischen Teil wird das "Berliner Eingewöhnungsmodell" vorgestellt, indem die Theorie der Bindungstheorie mit der Praxis verknüpft wird. Als weiteren praktischen Teil wird das Konzept der Resilienzförderung vorgestellt, dass auf verschiedenen Ebenen die Widerstandsfähigkeit der Kinder stärkt. Zum Schluss werden diese beiden Konzepte miteinander verglichen und ausgewertet.