Demokratische Werte und Prozesse werden nicht erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erfahren, sondern bereits in der Kindheit. Dieser Sammelband setzt sich daher mit Demokratievorstellungen von und Demokratiebildung mit Grundschulkindern auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Herleitung aus der Erziehungswissenschaft sowie der Demokratie- und Politikwissenschaft erfolgen lebensweltbezogene Auswertungen aus dem Forschungsprojekt "Göttinger Kinderdemokratie". Der Sammelband zeigt dabei zum einen, welche Demokratievorstellungen Kinder haben und wie sie mit Demokratie umgehen. Zum anderen…mehr
Demokratische Werte und Prozesse werden nicht erst im Jugend- oder Erwachsenenalter erfahren, sondern bereits in der Kindheit. Dieser Sammelband setzt sich daher mit Demokratievorstellungen von und Demokratiebildung mit Grundschulkindern auseinander. Ausgehend von einer theoretischen Herleitung aus der Erziehungswissenschaft sowie der Demokratie- und Politikwissenschaft erfolgen lebensweltbezogene Auswertungen aus dem Forschungsprojekt "Göttinger Kinderdemokratie". Der Sammelband zeigt dabei zum einen, welche Demokratievorstellungen Kinder haben und wie sie mit Demokratie umgehen. Zum anderen verdeutlicht er die Relevanz einer Zusammenführung von Theorie und Praxis für Demokratiebildung und -forschung. Die Texte richten sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Demokratie-, Politik- und Bildungsforschung, Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, Bildungsarbeiterinnen und Bildungsarbeiter, aber auch an alle an der Thematik interessierten Leserinnenund Leser jenseits dieser professionellen Bereiche.
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Inhaltsangabe
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: EinleitungI. Theoretische HinführungJohanna Klatt, Matthias Micus: Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft: Das Projekt Kinderdemokratie in einer Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth PlessnerYvonne Blöcker, Johannes Melchert: Zum Verhältnis von Kindern und PolitikwissenschaftNina Hölscher, Susanne-Verena Schwarz: Zum Verhältnis von Kindern und DemokratiebildungDaniela Kallinich: Fokusgruppen und Interviews mit Kindern - Diskussion und PraxisberichtII. Auswertungen zu Demokratievorstellungen von KindernYvonne Blöcker: Politisches Selbstzutrauen, Frustrationstoleranz und Partizipation von Kindern: "Mir hat am besten gefallen, dass wir Politiker waren und selbst etwas bestimmen durften."Johannes Melchert: Politische Themen: Was Grundschulkindern wichtig istYvonne Blöcker, Nina Hölscher, Miriam Zimmer: Demokratie in Bildern - Eine Analyse von Kinderzeichnungen zum Thema Miteinander lebenYvonne Blöcker, Nina Hölscher: Wie Kinder mit Meinungspluralismus am Beispiel von Mehrheitsentscheiden umgehen: "In Deutschland ist das so, die Mehrheit bestimmt."Nina Hölscher: Kinder und Konflikte - Überlegungen zu einer demokratischen StreitkulturMiriam Zimmer: Wie verhandeln Kinder? Eine empirische Studie zur kommunikativen Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in politischen VerhandlungsgesprächenIII. Demokratiebildung in der PraxisJohannes Melchert, Susanne-Verena Schwarz: Planspiele in der Politischen Bildung - auch mit KindernSusanne-Verena Schwarz: Evaluation der Göttinger Kinderdemokratie: Was lernen Kinder in dem kommunalpolitischen Planspiel Felddorf über Demokratie?Nina Hölscher, Yvonne Blöcker: Resümee und zukünftige Entwicklungsperspektiven
Yvonne Blöcker, Nina Hölscher: EinleitungI. Theoretische HinführungJohanna Klatt, Matthias Micus: Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft: Das Projekt Kinderdemokratie in einer Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth PlessnerYvonne Blöcker, Johannes Melchert: Zum Verhältnis von Kindern und PolitikwissenschaftNina Hölscher, Susanne-Verena Schwarz: Zum Verhältnis von Kindern und DemokratiebildungDaniela Kallinich: Fokusgruppen und Interviews mit Kindern - Diskussion und PraxisberichtII. Auswertungen zu Demokratievorstellungen von KindernYvonne Blöcker: Politisches Selbstzutrauen, Frustrationstoleranz und Partizipation von Kindern: "Mir hat am besten gefallen, dass wir Politiker waren und selbst etwas bestimmen durften."Johannes Melchert: Politische Themen: Was Grundschulkindern wichtig istYvonne Blöcker, Nina Hölscher, Miriam Zimmer: Demokratie in Bildern - Eine Analyse von Kinderzeichnungen zum Thema Miteinander lebenYvonne Blöcker, Nina Hölscher: Wie Kinder mit Meinungspluralismus am Beispiel von Mehrheitsentscheiden umgehen: "In Deutschland ist das so, die Mehrheit bestimmt."Nina Hölscher: Kinder und Konflikte - Überlegungen zu einer demokratischen StreitkulturMiriam Zimmer: Wie verhandeln Kinder? Eine empirische Studie zur kommunikativen Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in politischen VerhandlungsgesprächenIII. Demokratiebildung in der PraxisJohannes Melchert, Susanne-Verena Schwarz: Planspiele in der Politischen Bildung - auch mit KindernSusanne-Verena Schwarz: Evaluation der Göttinger Kinderdemokratie: Was lernen Kinder in dem kommunalpolitischen Planspiel Felddorf über Demokratie?Nina Hölscher, Yvonne Blöcker: Resümee und zukünftige Entwicklungsperspektiven
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