Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Sucht man im Internet nach Informationen über die Li Xiaoshuang-Gymnastikschule in China, trifft man auf Bezeichnungen wie "Schule der Drachen" oder "Schule der Schmerzen". Doch leiden die Kinder in dieser Einrichtung wirklich so sehr? Welche Methoden wenden dieTrainer an, um die jungen Turnerinnen und Turner zu künftigen Olympiasiegern zu machen?Wie sieht der Tagesablauf der Kinder an dieser Schule aus und wie ergeht es ihnen dabei?Die Beantwortung all dieser Fragen steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit.Nachdem ich für die Erörterung des Themas wichtige Begriffe geklärt habe, werde ich einenBlick auf den geschichtlichen Hintergrund der Li Xiaoshuang - Schule werfen und darlegen,wie und wozu die Schule gegründet wurde. Danach soll die aktuelle Situation des Internatsbeschrieben werden, indem ich auf die Problematik im Zusammenhang mit der Entwicklungund dem Aufwachsen der Kinder eingehe. Im Anschluss möchte ich meinen Lesern denEinblick in den Tagesablauf eines Kindes an dieser Schule geben und werde aufzeigen, mitwelchen Methoden die Trainer ihr Ziel, zukünftige Olympiasieger vorzubereiten, erreichenwollen. Abschließend werde ich meine eigene Meinung und Verbesserungsvorschläge ineinem Fazit äußern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.