Johannes Münder, Thomas Trenczek
Kinder- und Jugendhilferecht
Eine sozialwissenschaftlich orientierte Darstellung
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Kinder- und Jugendhilferecht
Eine sozialwissenschaftlich orientierte Darstellung
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Das Kinder- und Jugendhilferecht systematisch aufbereitet
Das Lehrbuch führt systematisch in die Grundstrukturen des Kinder- und Jugendhilferechts ein. Die Darstellung bindet die Ergebnisse sozialwissenschaftlicher und sozialpädagogischer Forschung ein und reflektiert damit den fachlichen Standard in der Sozialen Arbeit.
Das Kinder- und Jugendhilferecht systematisch aufbereitet
Das Lehrbuch führt systematisch in die Grundstrukturen des Kinder- und Jugendhilferechts ein. Die Darstellung bindet die Ergebnisse sozialwissenschaftlicher und sozialpädagogischer Forschung ein und reflektiert damit den fachlichen Standard in der Sozialen Arbeit.
Das Lehrbuch führt systematisch in die Grundstrukturen des Kinder- und Jugendhilferechts ein. Die Darstellung bindet die Ergebnisse sozialwissenschaftlicher und sozialpädagogischer Forschung ein und reflektiert damit den fachlichen Standard in der Sozialen Arbeit.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4498
- Verlag: Nomos / UTB
- 8. Aufl.
- Seitenzahl: 381
- Erscheinungstermin: 12. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 18mm
- Gewicht: 560g
- ISBN-13: 9783825244989
- ISBN-10: 3825244989
- Artikelnr.: 43493608
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.4498
- Verlag: Nomos / UTB
- 8. Aufl.
- Seitenzahl: 381
- Erscheinungstermin: 12. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 18mm
- Gewicht: 560g
- ISBN-13: 9783825244989
- ISBN-10: 3825244989
- Artikelnr.: 43493608
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Abkürzungsverzeichnis 15
1. Einführung: Das Lehrbuch und die Arbeitsgrundlagen 21
1.1 Das Ziel des Lehrbuchs und einige Anmerkungen über die Zusammenhänge von Recht und Sozialpädagogik 21
1.2 Hinweise auf Lern- und Arbeitsmaterialien 22
1.3 Internet 27
1. Teil: Grundlegung 29
2. Kindheit und Jugend: Die Situation, Verfassung, Politik 29
2.1 Die Situation von Kindern und Jugendlichen 29
2.2 Kinder, Jugendliche und Verfassungsrecht 33
2.3 Kindheit, Jugend und Politik 36
3. Das Kinder- und Jugendhilferecht 38
3.1 Was, wo, für wen? 38
3.1.1 Was gehört zum Kinder- und Jugendhilferecht? 38
3.1.2 Wo: Bund - Länder - Kommunen? 39
3.1.3 Für wen -
6 SGB VIII 42
3.1.4 Insbesondere die Rechtsstellung von Ausländern 42
3.1.5 Insbesondere: unbegleitete, ausländische Minderjährige 49
3.2 Wie es wurde, was es ist: Vom Sicherheitsrecht zur Sozialleistung 52
3.2.1 Die Wurzeln, das RJWG, das JWG: Sicherheit, Ordnung, Fürsorge 52
3.2.2 Das SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe: im Vordergrund Sozialpädagogik und Sozialleistung 56
4. Grundlegende Rechtsregelungen und Spannungsfelder 60
4.1 Nachrang und Eigenständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe 60
4.1.1 Das Verhältnis zur Familienerziehung 60
4.1.2 Das Verhältnis zu anderen (Sozial-) Leistungsträgern 63
4.2 Zwischen Sozialleistungen und hoheitlichen Interventionen 66
4.2.1 Leistungen und andere Aufgaben 67
4.2.2 Sozialleistung und Schutzintervention -
8a, 8b SGB VIII, KKG 68
4.2.3 Wunsch- und Wahlrecht -
5 SGB VIII 71
4.3 Öffentliche und private/freie Träger-
3, 4, 75 SGB VIII 72
4.3.1 Rechtliche Grundaussagen 72
4.3.2 Die Trägerlandschaft 74
4.3.3 Das Verhältnis zwischen den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und den privaten/freien Trägern: Subsidiarität - Korporatismus 77
4.3.4 Die privilegierte Stellung privat-gemeinnütziger Träger - rechtlich unproblematisch? 80
2. Teil: Leistungen der Jugendhilfe 82
5. Sozialleistungen - Was bedeutet das? 82
5.1 Programm, Aufgabe, Rechtspflicht, Rechtsanspruch 82
5.1.1 Programmsätze, Aufgabenzuweisungen, objektive Rechtsverpflichtungen 82
5.1.2 Subjektive Rechtsansprüche - Leistungsverpflichtung des öffentlichen Jugendhilfeträgers 84
5.1.3 Rechtsqualität bei Rechtsansprüchen 86
5.2 Verfahrensregeln: Sicherheit für Leistungsberechtigte 88
5.2.1 Sozialleistung, Sozialpädagogik und Verfahren 88
5.2.2 Die klassische Struktur eines Sozialleistungsverfahrens 89
5.3 Besonderheiten des kinder- und jugendhilferechtlichen Verfahrens 93
5.3.1 Antrag, Selbstbeschaffung? 93
5.3.2 Kooperative Entscheidungsfindung, anspruchskonkretisierender Bericht 95
5.3.3 Der Umfang der (gerichtlichen) Überprüfung 96
5.3.4 Ombudsschaft in der Kinder- und Jugendhilfe 98
6. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz:
11 - 15 SGB VIII 101
6.1 Jugendarbeit -
11 SGB VIII 101
6.1.1 Das Arbeitsfeld 101
6.1.2 Rechtscharakter der Regelungen 104
6.2 Jugendsozialarbeit -
13 SGB VIII 105
6.2.1 Das Arbeitsfeld 105
6.2.2 Rechtscharakter, Leistungsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 108
6.3 Erzieherischer und sonstiger "gesetzlicher" Kinder- und Jugendschutz:
14 SGB VIII 110
6.4 Landesrechtliche Regelungen 112
7. Förderung der Erziehung in der Familie:
16 - 21 SGB VIII 114
7.1 Die allgemeine Erziehungsförderung -
16 SGB VIII 114
7.1.1 Leistungsinhalt 114
7.1.2 Rechtscharakter 116
7.1.3 Landesrecht 117
7.2 Die Beratungsleistungen -
17, 18 SGB VIII 117
7.2.1 Leistungsinhalt 118
7.2.2 Rechtscharakter, Tatbestandsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 122
7.2.3 Rechtliche Problemzonen 124
7.3 Die Unterstützung in konkreten Lebenslagen -
19 - 21 SGB VIII 125
7.3.1 Leistungsinhalt 126
7.3.2 Rechtscharakter, Anspruchsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 127
8. Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege:
22 - 26 SGB VIII 1
1. Einführung: Das Lehrbuch und die Arbeitsgrundlagen 21
1.1 Das Ziel des Lehrbuchs und einige Anmerkungen über die Zusammenhänge von Recht und Sozialpädagogik 21
1.2 Hinweise auf Lern- und Arbeitsmaterialien 22
1.3 Internet 27
1. Teil: Grundlegung 29
2. Kindheit und Jugend: Die Situation, Verfassung, Politik 29
2.1 Die Situation von Kindern und Jugendlichen 29
2.2 Kinder, Jugendliche und Verfassungsrecht 33
2.3 Kindheit, Jugend und Politik 36
3. Das Kinder- und Jugendhilferecht 38
3.1 Was, wo, für wen? 38
3.1.1 Was gehört zum Kinder- und Jugendhilferecht? 38
3.1.2 Wo: Bund - Länder - Kommunen? 39
3.1.3 Für wen -
6 SGB VIII 42
3.1.4 Insbesondere die Rechtsstellung von Ausländern 42
3.1.5 Insbesondere: unbegleitete, ausländische Minderjährige 49
3.2 Wie es wurde, was es ist: Vom Sicherheitsrecht zur Sozialleistung 52
3.2.1 Die Wurzeln, das RJWG, das JWG: Sicherheit, Ordnung, Fürsorge 52
3.2.2 Das SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe: im Vordergrund Sozialpädagogik und Sozialleistung 56
4. Grundlegende Rechtsregelungen und Spannungsfelder 60
4.1 Nachrang und Eigenständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe 60
4.1.1 Das Verhältnis zur Familienerziehung 60
4.1.2 Das Verhältnis zu anderen (Sozial-) Leistungsträgern 63
4.2 Zwischen Sozialleistungen und hoheitlichen Interventionen 66
4.2.1 Leistungen und andere Aufgaben 67
4.2.2 Sozialleistung und Schutzintervention -
8a, 8b SGB VIII, KKG 68
4.2.3 Wunsch- und Wahlrecht -
5 SGB VIII 71
4.3 Öffentliche und private/freie Träger-
3, 4, 75 SGB VIII 72
4.3.1 Rechtliche Grundaussagen 72
4.3.2 Die Trägerlandschaft 74
4.3.3 Das Verhältnis zwischen den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und den privaten/freien Trägern: Subsidiarität - Korporatismus 77
4.3.4 Die privilegierte Stellung privat-gemeinnütziger Träger - rechtlich unproblematisch? 80
2. Teil: Leistungen der Jugendhilfe 82
5. Sozialleistungen - Was bedeutet das? 82
5.1 Programm, Aufgabe, Rechtspflicht, Rechtsanspruch 82
5.1.1 Programmsätze, Aufgabenzuweisungen, objektive Rechtsverpflichtungen 82
5.1.2 Subjektive Rechtsansprüche - Leistungsverpflichtung des öffentlichen Jugendhilfeträgers 84
5.1.3 Rechtsqualität bei Rechtsansprüchen 86
5.2 Verfahrensregeln: Sicherheit für Leistungsberechtigte 88
5.2.1 Sozialleistung, Sozialpädagogik und Verfahren 88
5.2.2 Die klassische Struktur eines Sozialleistungsverfahrens 89
5.3 Besonderheiten des kinder- und jugendhilferechtlichen Verfahrens 93
5.3.1 Antrag, Selbstbeschaffung? 93
5.3.2 Kooperative Entscheidungsfindung, anspruchskonkretisierender Bericht 95
5.3.3 Der Umfang der (gerichtlichen) Überprüfung 96
5.3.4 Ombudsschaft in der Kinder- und Jugendhilfe 98
6. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz:
11 - 15 SGB VIII 101
6.1 Jugendarbeit -
11 SGB VIII 101
6.1.1 Das Arbeitsfeld 101
6.1.2 Rechtscharakter der Regelungen 104
6.2 Jugendsozialarbeit -
13 SGB VIII 105
6.2.1 Das Arbeitsfeld 105
6.2.2 Rechtscharakter, Leistungsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 108
6.3 Erzieherischer und sonstiger "gesetzlicher" Kinder- und Jugendschutz:
14 SGB VIII 110
6.4 Landesrechtliche Regelungen 112
7. Förderung der Erziehung in der Familie:
16 - 21 SGB VIII 114
7.1 Die allgemeine Erziehungsförderung -
16 SGB VIII 114
7.1.1 Leistungsinhalt 114
7.1.2 Rechtscharakter 116
7.1.3 Landesrecht 117
7.2 Die Beratungsleistungen -
17, 18 SGB VIII 117
7.2.1 Leistungsinhalt 118
7.2.2 Rechtscharakter, Tatbestandsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 122
7.2.3 Rechtliche Problemzonen 124
7.3 Die Unterstützung in konkreten Lebenslagen -
19 - 21 SGB VIII 125
7.3.1 Leistungsinhalt 126
7.3.2 Rechtscharakter, Anspruchsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 127
8. Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege:
22 - 26 SGB VIII 1
Abkürzungsverzeichnis 15
1. Einführung: Das Lehrbuch und die Arbeitsgrundlagen 21
1.1 Das Ziel des Lehrbuchs und einige Anmerkungen über die Zusammenhänge von Recht und Sozialpädagogik 21
1.2 Hinweise auf Lern- und Arbeitsmaterialien 22
1.3 Internet 27
1. Teil: Grundlegung 29
2. Kindheit und Jugend: Die Situation, Verfassung, Politik 29
2.1 Die Situation von Kindern und Jugendlichen 29
2.2 Kinder, Jugendliche und Verfassungsrecht 33
2.3 Kindheit, Jugend und Politik 36
3. Das Kinder- und Jugendhilferecht 38
3.1 Was, wo, für wen? 38
3.1.1 Was gehört zum Kinder- und Jugendhilferecht? 38
3.1.2 Wo: Bund - Länder - Kommunen? 39
3.1.3 Für wen -
6 SGB VIII 42
3.1.4 Insbesondere die Rechtsstellung von Ausländern 42
3.1.5 Insbesondere: unbegleitete, ausländische Minderjährige 49
3.2 Wie es wurde, was es ist: Vom Sicherheitsrecht zur Sozialleistung 52
3.2.1 Die Wurzeln, das RJWG, das JWG: Sicherheit, Ordnung, Fürsorge 52
3.2.2 Das SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe: im Vordergrund Sozialpädagogik und Sozialleistung 56
4. Grundlegende Rechtsregelungen und Spannungsfelder 60
4.1 Nachrang und Eigenständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe 60
4.1.1 Das Verhältnis zur Familienerziehung 60
4.1.2 Das Verhältnis zu anderen (Sozial-) Leistungsträgern 63
4.2 Zwischen Sozialleistungen und hoheitlichen Interventionen 66
4.2.1 Leistungen und andere Aufgaben 67
4.2.2 Sozialleistung und Schutzintervention -
8a, 8b SGB VIII, KKG 68
4.2.3 Wunsch- und Wahlrecht -
5 SGB VIII 71
4.3 Öffentliche und private/freie Träger-
3, 4, 75 SGB VIII 72
4.3.1 Rechtliche Grundaussagen 72
4.3.2 Die Trägerlandschaft 74
4.3.3 Das Verhältnis zwischen den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und den privaten/freien Trägern: Subsidiarität - Korporatismus 77
4.3.4 Die privilegierte Stellung privat-gemeinnütziger Träger - rechtlich unproblematisch? 80
2. Teil: Leistungen der Jugendhilfe 82
5. Sozialleistungen - Was bedeutet das? 82
5.1 Programm, Aufgabe, Rechtspflicht, Rechtsanspruch 82
5.1.1 Programmsätze, Aufgabenzuweisungen, objektive Rechtsverpflichtungen 82
5.1.2 Subjektive Rechtsansprüche - Leistungsverpflichtung des öffentlichen Jugendhilfeträgers 84
5.1.3 Rechtsqualität bei Rechtsansprüchen 86
5.2 Verfahrensregeln: Sicherheit für Leistungsberechtigte 88
5.2.1 Sozialleistung, Sozialpädagogik und Verfahren 88
5.2.2 Die klassische Struktur eines Sozialleistungsverfahrens 89
5.3 Besonderheiten des kinder- und jugendhilferechtlichen Verfahrens 93
5.3.1 Antrag, Selbstbeschaffung? 93
5.3.2 Kooperative Entscheidungsfindung, anspruchskonkretisierender Bericht 95
5.3.3 Der Umfang der (gerichtlichen) Überprüfung 96
5.3.4 Ombudsschaft in der Kinder- und Jugendhilfe 98
6. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz:
11 - 15 SGB VIII 101
6.1 Jugendarbeit -
11 SGB VIII 101
6.1.1 Das Arbeitsfeld 101
6.1.2 Rechtscharakter der Regelungen 104
6.2 Jugendsozialarbeit -
13 SGB VIII 105
6.2.1 Das Arbeitsfeld 105
6.2.2 Rechtscharakter, Leistungsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 108
6.3 Erzieherischer und sonstiger "gesetzlicher" Kinder- und Jugendschutz:
14 SGB VIII 110
6.4 Landesrechtliche Regelungen 112
7. Förderung der Erziehung in der Familie:
16 - 21 SGB VIII 114
7.1 Die allgemeine Erziehungsförderung -
16 SGB VIII 114
7.1.1 Leistungsinhalt 114
7.1.2 Rechtscharakter 116
7.1.3 Landesrecht 117
7.2 Die Beratungsleistungen -
17, 18 SGB VIII 117
7.2.1 Leistungsinhalt 118
7.2.2 Rechtscharakter, Tatbestandsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 122
7.2.3 Rechtliche Problemzonen 124
7.3 Die Unterstützung in konkreten Lebenslagen -
19 - 21 SGB VIII 125
7.3.1 Leistungsinhalt 126
7.3.2 Rechtscharakter, Anspruchsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 127
8. Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege:
22 - 26 SGB VIII 1
1. Einführung: Das Lehrbuch und die Arbeitsgrundlagen 21
1.1 Das Ziel des Lehrbuchs und einige Anmerkungen über die Zusammenhänge von Recht und Sozialpädagogik 21
1.2 Hinweise auf Lern- und Arbeitsmaterialien 22
1.3 Internet 27
1. Teil: Grundlegung 29
2. Kindheit und Jugend: Die Situation, Verfassung, Politik 29
2.1 Die Situation von Kindern und Jugendlichen 29
2.2 Kinder, Jugendliche und Verfassungsrecht 33
2.3 Kindheit, Jugend und Politik 36
3. Das Kinder- und Jugendhilferecht 38
3.1 Was, wo, für wen? 38
3.1.1 Was gehört zum Kinder- und Jugendhilferecht? 38
3.1.2 Wo: Bund - Länder - Kommunen? 39
3.1.3 Für wen -
6 SGB VIII 42
3.1.4 Insbesondere die Rechtsstellung von Ausländern 42
3.1.5 Insbesondere: unbegleitete, ausländische Minderjährige 49
3.2 Wie es wurde, was es ist: Vom Sicherheitsrecht zur Sozialleistung 52
3.2.1 Die Wurzeln, das RJWG, das JWG: Sicherheit, Ordnung, Fürsorge 52
3.2.2 Das SGB VIII Kinder- und Jugendhilfe: im Vordergrund Sozialpädagogik und Sozialleistung 56
4. Grundlegende Rechtsregelungen und Spannungsfelder 60
4.1 Nachrang und Eigenständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe 60
4.1.1 Das Verhältnis zur Familienerziehung 60
4.1.2 Das Verhältnis zu anderen (Sozial-) Leistungsträgern 63
4.2 Zwischen Sozialleistungen und hoheitlichen Interventionen 66
4.2.1 Leistungen und andere Aufgaben 67
4.2.2 Sozialleistung und Schutzintervention -
8a, 8b SGB VIII, KKG 68
4.2.3 Wunsch- und Wahlrecht -
5 SGB VIII 71
4.3 Öffentliche und private/freie Träger-
3, 4, 75 SGB VIII 72
4.3.1 Rechtliche Grundaussagen 72
4.3.2 Die Trägerlandschaft 74
4.3.3 Das Verhältnis zwischen den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe und den privaten/freien Trägern: Subsidiarität - Korporatismus 77
4.3.4 Die privilegierte Stellung privat-gemeinnütziger Träger - rechtlich unproblematisch? 80
2. Teil: Leistungen der Jugendhilfe 82
5. Sozialleistungen - Was bedeutet das? 82
5.1 Programm, Aufgabe, Rechtspflicht, Rechtsanspruch 82
5.1.1 Programmsätze, Aufgabenzuweisungen, objektive Rechtsverpflichtungen 82
5.1.2 Subjektive Rechtsansprüche - Leistungsverpflichtung des öffentlichen Jugendhilfeträgers 84
5.1.3 Rechtsqualität bei Rechtsansprüchen 86
5.2 Verfahrensregeln: Sicherheit für Leistungsberechtigte 88
5.2.1 Sozialleistung, Sozialpädagogik und Verfahren 88
5.2.2 Die klassische Struktur eines Sozialleistungsverfahrens 89
5.3 Besonderheiten des kinder- und jugendhilferechtlichen Verfahrens 93
5.3.1 Antrag, Selbstbeschaffung? 93
5.3.2 Kooperative Entscheidungsfindung, anspruchskonkretisierender Bericht 95
5.3.3 Der Umfang der (gerichtlichen) Überprüfung 96
5.3.4 Ombudsschaft in der Kinder- und Jugendhilfe 98
6. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder- und Jugendschutz:
11 - 15 SGB VIII 101
6.1 Jugendarbeit -
11 SGB VIII 101
6.1.1 Das Arbeitsfeld 101
6.1.2 Rechtscharakter der Regelungen 104
6.2 Jugendsozialarbeit -
13 SGB VIII 105
6.2.1 Das Arbeitsfeld 105
6.2.2 Rechtscharakter, Leistungsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 108
6.3 Erzieherischer und sonstiger "gesetzlicher" Kinder- und Jugendschutz:
14 SGB VIII 110
6.4 Landesrechtliche Regelungen 112
7. Förderung der Erziehung in der Familie:
16 - 21 SGB VIII 114
7.1 Die allgemeine Erziehungsförderung -
16 SGB VIII 114
7.1.1 Leistungsinhalt 114
7.1.2 Rechtscharakter 116
7.1.3 Landesrecht 117
7.2 Die Beratungsleistungen -
17, 18 SGB VIII 117
7.2.1 Leistungsinhalt 118
7.2.2 Rechtscharakter, Tatbestandsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 122
7.2.3 Rechtliche Problemzonen 124
7.3 Die Unterstützung in konkreten Lebenslagen -
19 - 21 SGB VIII 125
7.3.1 Leistungsinhalt 126
7.3.2 Rechtscharakter, Anspruchsvoraussetzungen, Rechtsfolgen 127
8. Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege:
22 - 26 SGB VIII 1