Das Buch befasst sich mit psychopathologischen Auffälligkeiten und emotionalen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie ist fließend und abhängig vom Entwicklungsalter, der Persönlichkeitsentwicklung und zahlreichen Risikofaktoren. In anschaulicher und prägnanter Weise präsentieren die Autorinnen Entwicklung, Symptomatik, Psychopathologie, Genetik, Neurobiologie und Therapieansätze. Übungsanleitungen, Strategien, Skills sowie Geschichten bilden im praktischen Teil eine Werkstätte. Diese soll Menschen, die therapeutisch und pädagogisch mit Kindern…mehr
Das Buch befasst sich mit psychopathologischen Auffälligkeiten und emotionalen Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter. Die Grenze zwischen Normalität und Pathologie ist fließend und abhängig vom Entwicklungsalter, der Persönlichkeitsentwicklung und zahlreichen Risikofaktoren. In anschaulicher und prägnanter Weise präsentieren die Autorinnen Entwicklung, Symptomatik, Psychopathologie, Genetik, Neurobiologie und Therapieansätze. Übungsanleitungen, Strategien, Skills sowie Geschichten bilden im praktischen Teil eine Werkstätte. Diese soll Menschen, die therapeutisch und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, anregen, Neues zu probieren und die Anleitungen für die individuellen Bedürfnisse auszubauen. Das Buch richtet sich an PsychologInnen, Kinder- und JugendtherapeutInnen, PädagogInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, Pflegepersonal und Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen Problemen. Es ist eine wertvolle Unterstützung für alle, die Kinder auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiten.
Artikelnr. des Verlages: 80064269, 978-3-7091-0868-0
2011
Seitenzahl: 504
Erscheinungstermin: 18. August 2011
Deutsch
Abmessung: 235mm x 155mm x 28mm
Gewicht: 742g
ISBN-13: 9783709108680
ISBN-10: 3709108683
Artikelnr.: 33680721
Autorenporträt
Mag. Dr. Alice Sendera Pädagogin, Psychologin und Psychotherapeutin (Verhaltenstherapeutin), Dipl. Traumatherapeutin, Ausbildungen in Klinischer Hypnose und Dialektisch Behavioraler Therapie (DBT), Leitung von Fortbildungsseminaren für ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen sowie von störungsspezifischen Skills-Trainingsgruppen Dr. Martina Sendera, MAS Ärztin für Allgemeinmedizin, ÖAK-Diplom für Psychosoziale, Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, Master für Integrative Gestalttherapie, ÖAK-Diplom für Kurortemedizin, Weiterbildung in der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), Leitung von störungsspezifischen Skills-Trainingsgruppen.
Inhaltsangabe
I. Teil: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.- II. Teil: Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter.- Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.- Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen.- Selbstverletzendes Verhalten (SVV).- Essstörungen.- Autismus.- Rett-Syndrom.- Selektiver Mutismus.- Umschriebene Entwicklungsstörungen.- Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters.- Lese- und Rechtschreibschwäche.- Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung.- ADS/ADHS.- Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Angststörungen im Kindes- und Jugendalter.- Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Die Posttraumatische Belastungsstörung.- Sucht.- III. Teil: Reformpädagogik und alternative Schulsysteme.- IV. Teil: Werkstätte.- Emotionsregulation.- Achtsamkeit und ZEN.- Stress-Toleranz - die Notbremse.- Soziale Kompetenz - Zwischenmenschliche Skills.- Anhang zum Kapitel ADHS.- V. Teil: Literatur-Werkstätte.- Literatur.- Sachverzeichnis.
I. Teil: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.- II. Teil: Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter.- Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.- Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen.- Selbstverletzendes Verhalten (SVV).- Essstörungen.- Autismus.- Rett-Syndrom.- Selektiver Mutismus.- Umschriebene Entwicklungsstörungen.- Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters.- Lese- und Rechtschreibschwäche.- Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung.- ADS/ADHS.- Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Angststörungen im Kindes- und Jugendalter.- Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Die Posttraumatische Belastungsstörung.- Sucht.- III. Teil: Reformpädagogik und alternative Schulsysteme.- IV. Teil: Werkstätte.- Emotionsregulation.- Achtsamkeit und ZEN.- Stress-Toleranz – die Notbremse.- Soziale Kompetenz – Zwischenmenschliche Skills.- Anhang zum Kapitel ADHS.- V. Teil: Literatur-Werkstätte.- Literatur.- Sachverzeichnis.
I. Teil: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.- II. Teil: Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter.- Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.- Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen.- Selbstverletzendes Verhalten (SVV).- Essstörungen.- Autismus.- Rett-Syndrom.- Selektiver Mutismus.- Umschriebene Entwicklungsstörungen.- Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters.- Lese- und Rechtschreibschwäche.- Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung.- ADS/ADHS.- Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Angststörungen im Kindes- und Jugendalter.- Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Die Posttraumatische Belastungsstörung.- Sucht.- III. Teil: Reformpädagogik und alternative Schulsysteme.- IV. Teil: Werkstätte.- Emotionsregulation.- Achtsamkeit und ZEN.- Stress-Toleranz - die Notbremse.- Soziale Kompetenz - Zwischenmenschliche Skills.- Anhang zum Kapitel ADHS.- V. Teil: Literatur-Werkstätte.- Literatur.- Sachverzeichnis.
I. Teil: Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter.- II. Teil: Psychische Störungen im Kindheits- und Jugendalter.- Persönlichkeitsstörungen bei Kindern und Jugendlichen.- Borderline-Störung bei Kindern und Jugendlichen.- Selbstverletzendes Verhalten (SVV).- Essstörungen.- Autismus.- Rett-Syndrom.- Selektiver Mutismus.- Umschriebene Entwicklungsstörungen.- Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters.- Lese- und Rechtschreibschwäche.- Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung.- ADS/ADHS.- Affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Angststörungen im Kindes- und Jugendalter.- Somatoforme Störungen im Kindes- und Jugendalter.- Die Posttraumatische Belastungsstörung.- Sucht.- III. Teil: Reformpädagogik und alternative Schulsysteme.- IV. Teil: Werkstätte.- Emotionsregulation.- Achtsamkeit und ZEN.- Stress-Toleranz – die Notbremse.- Soziale Kompetenz – Zwischenmenschliche Skills.- Anhang zum Kapitel ADHS.- V. Teil: Literatur-Werkstätte.- Literatur.- Sachverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497