Der Band widmet sich der Situation sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Pandemie in Österreich. Er versammelt Beiträge aus der Pädagogik, den Bildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie der Ethik, die sowohl der individuellen Verarbeitung der Pandemie als auch den Antworten der Institutionen und Unterstützungssysteme nachgehen. Die COVID-19 Pandemie wirkt als Katalysator für die Vertiefung sozialer Ungleichheiten und Benachteiligungen. Insbesondere Kinder und Jugendliche, welche auf die Unterstützung durch den Sozial- und Wohlfahrtsstaat und seine Institutionen…mehr
Der Band widmet sich der Situation sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Pandemie in Österreich. Er versammelt Beiträge aus der Pädagogik, den Bildungs-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie der Ethik, die sowohl der individuellen Verarbeitung der Pandemie als auch den Antworten der Institutionen und Unterstützungssysteme nachgehen. Die COVID-19 Pandemie wirkt als Katalysator für die Vertiefung sozialer Ungleichheiten und Benachteiligungen. Insbesondere Kinder und Jugendliche, welche auf die Unterstützung durch den Sozial- und Wohlfahrtsstaat und seine Institutionen angewiesen wären, sind hiervon betroffen. Kontrafaktisch aber wird diesen Kindern und Jugendlichen wenig mediale und politische Aufmerksamkeit zu teil.
Dr. Nikolaus Dimmel ist Professor am Fachbereich Soziologie und Sozialgeographie der Universität Salzburg. Dr. Gottfried Schweiger ist Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg.
Inhaltsangabe
Armut, soziale Ungleichheit und Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Kinder in pandemischer Gesellschaft.- Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten während der Pandemie.- Die ignorierten Bedürfnisse sozial benachteiligter Jugendlicher während der COVID-19 Pandemie.- Der Jugendarbeitsarbeitsmarkt in der Pandemie.- Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.- Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie: Bewältigungsstrategien der Jugendämter in der Pandemie.- Offene Jugendarbeit in der Pandemie.- Kinder und Jugendliche in der Krise!? - Kinderrechte in der Pandemie.- Bildung und Lernen während der Pandemie: Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie? - Lernen in Deutschförderklassen während der Pandemie.- Wie multiprofessionelle Unterstützungssysteme in der Schule auf die Pandemie reagiert haben.- Der elementarpädagogische Spagat zwischen "safe space" und "social distancing".
Armut, soziale Ungleichheit und Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Kinder in pandemischer Gesellschaft.- Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten während der Pandemie.- Die ignorierten Bedürfnisse sozial benachteiligter Jugendlicher während der COVID-19 Pandemie.- Der Jugendarbeitsarbeitsmarkt in der Pandemie.- Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.- Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie: Bewältigungsstrategien der Jugendämter in der Pandemie.- Offene Jugendarbeit in der Pandemie.- Kinder und Jugendliche in der Krise!? - Kinderrechte in der Pandemie.- Bildung und Lernen während der Pandemie: Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie? - Lernen in Deutschförderklassen während der Pandemie.- Wie multiprofessionelle Unterstützungssysteme in der Schule auf die Pandemie reagiert haben.- Der elementarpädagogische Spagat zwischen „safe space“ und „social distancing“.
Armut, soziale Ungleichheit und Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Kinder in pandemischer Gesellschaft.- Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten während der Pandemie.- Die ignorierten Bedürfnisse sozial benachteiligter Jugendlicher während der COVID-19 Pandemie.- Der Jugendarbeitsarbeitsmarkt in der Pandemie.- Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.- Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie: Bewältigungsstrategien der Jugendämter in der Pandemie.- Offene Jugendarbeit in der Pandemie.- Kinder und Jugendliche in der Krise!? - Kinderrechte in der Pandemie.- Bildung und Lernen während der Pandemie: Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie? - Lernen in Deutschförderklassen während der Pandemie.- Wie multiprofessionelle Unterstützungssysteme in der Schule auf die Pandemie reagiert haben.- Der elementarpädagogische Spagat zwischen "safe space" und "social distancing".
Armut, soziale Ungleichheit und Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Kinder in pandemischer Gesellschaft.- Jugendliche aus sozial benachteiligten Haushalten während der Pandemie.- Die ignorierten Bedürfnisse sozial benachteiligter Jugendlicher während der COVID-19 Pandemie.- Der Jugendarbeitsarbeitsmarkt in der Pandemie.- Auswirkungen der Pandemie auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.- Kinder- und Jugendhilfe in der Pandemie: Bewältigungsstrategien der Jugendämter in der Pandemie.- Offene Jugendarbeit in der Pandemie.- Kinder und Jugendliche in der Krise!? - Kinderrechte in der Pandemie.- Bildung und Lernen während der Pandemie: Bildungsbenachteiligung durch Schulschließungen während der Corona-Pandemie? - Lernen in Deutschförderklassen während der Pandemie.- Wie multiprofessionelle Unterstützungssysteme in der Schule auf die Pandemie reagiert haben.- Der elementarpädagogische Spagat zwischen „safe space“ und „social distancing“.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497