59,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Während rege Forschung zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im fremd- und erstsprachlichen Unterricht an der Schule besteht, finden sich für den universitären DaF-Unterricht bisher nur wenig systematische Forschungsansätze. Dieser Band soll mit Beiträgen aus verschiedenen Disziplinen (Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Fremdsprachendidaktik) zu Diskussionen anregen und konkrete Anwendungsbeispiele aufzeigen. Letztere beziehen sich, den Überlegungen anlässlich eines Fachseminars der DAAD-Lektoren in Frankreich geschuldet, vorrangig auf den deutsch-französischen Kontext.

Produktbeschreibung
Während rege Forschung zum Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur im fremd- und erstsprachlichen Unterricht an der Schule besteht, finden sich für den universitären DaF-Unterricht bisher nur wenig systematische Forschungsansätze. Dieser Band soll mit Beiträgen aus verschiedenen Disziplinen (Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Fremdsprachendidaktik) zu Diskussionen anregen und konkrete Anwendungsbeispiele aufzeigen. Letztere beziehen sich, den Überlegungen anlässlich eines Fachseminars der DAAD-Lektoren in Frankreich geschuldet, vorrangig auf den deutsch-französischen Kontext.
Autorenporträt
Ramona Herz-Gazeau ist nach vierjähriger Lektorentätigkeit an der Université de Caen derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistiklehrstuhl der Université de Nantes, wo sie sich mit zeitgenössischer Kinder- und Jugend-literatur und ihrer Didaktik beschäftigt. Katrin Link ist ausgebildete Gymnasiallehrerin und aktuell Koordinatorin des DAAD-Lektorenprogramms in Frankreich. Zeitgleich arbeitet sie als DAAD-Lektorin am Germanistiklehrstuhl der Sorbonne Université Paris.