- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Carsten GanselModerne Kinder- und Jugendliteratur25,50 €
- Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht29,99 €
- Jakob OssnerSprachdidaktik Deutsch18,99 €
- Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht34,00 €
- Ines HeiserInterkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur68,00 €
- Mareike KunterPsychologie des Unterrichts25,00 €
- Kinder- und Jugendliteratur34,90 €
-
-
-
In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.
Produktdetails
- Produktdetails
- StandardWissen Lehramt 1
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3345
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 4. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 482g
- ISBN-13: 9783825248390
- ISBN-10: 3825248399
- Artikelnr.: 48051680
- StandardWissen Lehramt 1
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 3345
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 4. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 482g
- ISBN-13: 9783825248390
- ISBN-10: 3825248399
- Artikelnr.: 48051680
Dr.Gina Weinkauff ist seit 1995 im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik als Lehrende wie auch in Forschungsprojekten tätig. Seit 2001 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Seit 2007 leitet sie dort eine Arbeitsstelle, die sich mit interkulturellen, intermedialen und didaktischen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur befasst und insbesondere den interdisziplinären Austausch über diesen Gegenstand fördert. Aktuell lehrt Dr. Gina Weinkauff an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.
Vorbemerkung 1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einer Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum Anfänge und Vorformen18 Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung25 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen28 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption30 Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung36 2 "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter". Die romantische Gegenbewegung Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung44 Die romantische Kindheitsutopie49 Wiederbelebung der Volkspoesie53 Kinderreime, -gedichte und -lieder56 Märchen und phantastische Erzählungen60 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur65 3 Realistisches Erzählen für Kinder Realistisches Erzählen - Definitionsansätze74 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur76 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen86 Realistische Erzählverfahren88 4 Phantastische Kinderliteratur Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung96 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme100 Modelle phantastischer Literatur103 Themen und Motive phantastischen Erzählens105 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur109 5 Modelle des Jugendromans Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens118 Das Modell des Abenteuerromans119 Die Subgenres des Abenteuermodells120 Das Modell des Adoleszenzromans125 Vorformen und Geschichte125 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen129 6 Kinderlyrik und Kindergedicht Abgrenzungsprobleme138 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung139 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie144 "Das ist die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation147 Formen-, Funktions- und Medienwandel153 7 Bilderbuch Was ist ein Bilderbuch?162 Erzählen in Bild und Text165 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur169 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten174 Bilderbuch und literarische Sozialisation182 8 Die Medien der Kinder- und Jugendliteratur Was ist ein Medium?192 Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur195 Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht198 Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft207 Angebote der Einzelmedien207 Medienverbund und Medienkonvergenz213 9 Bauen Kinderbücher Brücken? Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer Kinderliteratur der Völkerverständigung222 Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur226 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945228 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik266 Übersetzte Literatur im Unterricht237 10 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur248 Allgemeine Sozialisation249 Lesesozialisation253 Literarische Sozialisation257 Kinder- und Jugendliteratur in der Schule260 Historische Entwicklung260 Gegenwärtige Situation266 Anhang281 Modellantworten282 Anmerkungen301 Abbildungsverzeichnis317 Register320
Vorbemerkung 1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einer Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum Anfänge und Vorformen18 Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung25 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen28 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption30 Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung36 2 „Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter“. Die romantische Gegenbewegung Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung44 Die romantische Kindheitsutopie49 Wiederbelebung der Volkspoesie53 Kinderreime, -gedichte und -lieder56 Märchen und phantastische Erzählungen60 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur65 3 Realistisches Erzählen für Kinder Realistisches Erzählen – Definitionsansätze74 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur76 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen86 Realistische Erzählverfahren88 4 Phantastische Kinderliteratur Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung96 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme100 Modelle phantastischer Literatur103 Themen und Motive phantastischen Erzählens105 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur109 5 Modelle des Jugendromans Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens118 Das Modell des Abenteuerromans119 Die Subgenres des Abenteuermodells120 Das Modell des Adoleszenzromans125 Vorformen und Geschichte125 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen129 6 Kinderlyrik und Kindergedicht Abgrenzungsprobleme138 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung139 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie144 „Das ist die Erde“ von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation147 Formen-, Funktions- und Medienwandel153 7 Bilderbuch Was ist ein Bilderbuch?162 Erzählen in Bild und Text165 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur169 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten174 Bilderbuch und literarische Sozialisation182 8 Die Medien der Kinder- und Jugendliteratur Was ist ein Medium?192 Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur195 Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht198 Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft207 Angebote der Einzelmedien207 Medienverbund und Medienkonvergenz213 9 Bauen Kinderbücher Brücken? Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer Kinderliteratur der Völkerverständigung222 Die „Importorientierung“ der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur226 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945228 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik266 Übersetzte Literatur im Unterricht237 10 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur248 Allgemeine Sozialisation249 Lesesozialisation253 Literarische Sozialisation257 Kinder- und Jugendliteratur in der Schule260 Historische Entwicklung260 Gegenwärtige Situation266 Anhang281 Modellantworten282 Anmerkungen301 Abbildungsverzeichnis317 Register320
Vorbemerkung 1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einer Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum Anfänge und Vorformen18 Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung25 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen28 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption30 Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung36 2 "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter". Die romantische Gegenbewegung Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung44 Die romantische Kindheitsutopie49 Wiederbelebung der Volkspoesie53 Kinderreime, -gedichte und -lieder56 Märchen und phantastische Erzählungen60 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur65 3 Realistisches Erzählen für Kinder Realistisches Erzählen - Definitionsansätze74 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur76 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen86 Realistische Erzählverfahren88 4 Phantastische Kinderliteratur Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung96 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme100 Modelle phantastischer Literatur103 Themen und Motive phantastischen Erzählens105 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur109 5 Modelle des Jugendromans Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens118 Das Modell des Abenteuerromans119 Die Subgenres des Abenteuermodells120 Das Modell des Adoleszenzromans125 Vorformen und Geschichte125 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen129 6 Kinderlyrik und Kindergedicht Abgrenzungsprobleme138 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung139 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie144 "Das ist die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation147 Formen-, Funktions- und Medienwandel153 7 Bilderbuch Was ist ein Bilderbuch?162 Erzählen in Bild und Text165 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur169 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten174 Bilderbuch und literarische Sozialisation182 8 Die Medien der Kinder- und Jugendliteratur Was ist ein Medium?192 Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur195 Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht198 Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft207 Angebote der Einzelmedien207 Medienverbund und Medienkonvergenz213 9 Bauen Kinderbücher Brücken? Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer Kinderliteratur der Völkerverständigung222 Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur226 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945228 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik266 Übersetzte Literatur im Unterricht237 10 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur248 Allgemeine Sozialisation249 Lesesozialisation253 Literarische Sozialisation257 Kinder- und Jugendliteratur in der Schule260 Historische Entwicklung260 Gegenwärtige Situation266 Anhang281 Modellantworten282 Anmerkungen301 Abbildungsverzeichnis317 Register320
Vorbemerkung 1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einer Kinder- und Jugendliteratur im deutschen Sprachraum Anfänge und Vorformen18 Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung25 Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen28 Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption30 Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung36 2 „Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter“. Die romantische Gegenbewegung Romantik als Gegenentwurf zur Aufklärung44 Die romantische Kindheitsutopie49 Wiederbelebung der Volkspoesie53 Kinderreime, -gedichte und -lieder56 Märchen und phantastische Erzählungen60 Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur65 3 Realistisches Erzählen für Kinder Realistisches Erzählen – Definitionsansätze74 Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur76 Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen86 Realistische Erzählverfahren88 4 Phantastische Kinderliteratur Definitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung96 Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme100 Modelle phantastischer Literatur103 Themen und Motive phantastischen Erzählens105 Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur109 5 Modelle des Jugendromans Zwei Modelle jugendliterarischen Erzählens118 Das Modell des Abenteuerromans119 Die Subgenres des Abenteuermodells120 Das Modell des Adoleszenzromans125 Vorformen und Geschichte125 Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen129 6 Kinderlyrik und Kindergedicht Abgrenzungsprobleme138 Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung139 Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie144 „Das ist die Erde“ von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation147 Formen-, Funktions- und Medienwandel153 7 Bilderbuch Was ist ein Bilderbuch?162 Erzählen in Bild und Text165 Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur169 Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten174 Bilderbuch und literarische Sozialisation182 8 Die Medien der Kinder- und Jugendliteratur Was ist ein Medium?192 Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur195 Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht198 Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft207 Angebote der Einzelmedien207 Medienverbund und Medienkonvergenz213 9 Bauen Kinderbücher Brücken? Kinder- und Jugendliteratur im Kulturtransfer Kinderliteratur der Völkerverständigung222 Die „Importorientierung“ der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur226 Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945228 Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik266 Übersetzte Literatur im Unterricht237 10 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der Schule Sozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur248 Allgemeine Sozialisation249 Lesesozialisation253 Literarische Sozialisation257 Kinder- und Jugendliteratur in der Schule260 Historische Entwicklung260 Gegenwärtige Situation266 Anhang281 Modellantworten282 Anmerkungen301 Abbildungsverzeichnis317 Register320
Aus: lesen.tibs - Andreas Markt-Huter - 27-09-2018
[...] Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für Lehrerinnen und Lehrer die sich im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur aus- oder weiterbilden möchten, aber auch für alle Leserinnen und Leser, die sich für Literaturvermittlung und die Geschichte der Literatur im Allgemeinen interessieren.
[...] Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für Lehrerinnen und Lehrer die sich im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur aus- oder weiterbilden möchten, aber auch für alle Leserinnen und Leser, die sich für Literaturvermittlung und die Geschichte der Literatur im Allgemeinen interessieren.