In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.…mehr
In allen Schulformen und -stufen ist der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im (Deutsch-) Unterricht verbreitete Praxis. Dieses utb gewährt Einblicke in grundlegende historische und systematische Aspekte des Gegenstandes, die für diese Praxis besonders relevant sind. Nach einem Blick auf die historischen Anfänge treten die heute aktuellen Genres, Formen und Themen in den Vordergrund. Leserbezogene und didaktische Fragen der Kinder- und Jugendliteratur finden in allen Teilen des Buches besondere Berücksichtigung.Für die 3. Auflage wurde das Buch vollständig aktualisiert und um ein Kapitel zu den Medien der Kinder- und Jugendliteratur ergänzt.
Dr.Gina Weinkauff ist seit 1995 im Bereich der germanistischen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik als Lehrende wie auch in Forschungsprojekten tätig. Seit 2001 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Seit 2007 leitet sie dort eine Arbeitsstelle, die sich mit interkulturellen, intermedialen und didaktischen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur befasst und insbesondere den interdisziplinären Austausch über diesen Gegenstand fördert. Aktuell lehrt Dr. Gina Weinkauff an der Universität Bielefeld mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einerKinder- und Jugendliteratur im deutschen SprachraumAnfänge und Vorformen18Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung25Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen28Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption30Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung362 "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter".Die romantische GegenbewegungRomantik als Gegenentwurf zur Aufklärung44Die romantische Kindheitsutopie49Wiederbelebung der Volkspoesie53Kinderreime, -gedichte und -lieder56Märchen und phantastische Erzählungen60Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur653 Realistisches Erzählen für KinderRealistisches Erzählen - Definitionsansätze74Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur76Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen86Realistische Erzählverfahren884 Phantastische KinderliteraturDefinitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung96Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme100Modelle phantastischer Literatur103Themen und Motive phantastischen Erzählens105Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur1095 Modelle des JugendromansZwei Modelle jugendliterarischen Erzählens118Das Modell des Abenteuerromans119Die Subgenres des Abenteuermodells120Das Modell des Adoleszenzromans125Vorformen und Geschichte125Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen1296 Kinderlyrik und KindergedichtAbgrenzungsprobleme138Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung139Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie144"Das ist die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation147Formen-, Funktions- und Medienwandel1537 BilderbuchWas ist ein Bilderbuch?162Erzählen in Bild und Text165Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur169Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten174Bilderbuch und literarische Sozialisation1828 Die Medien der Kinder- und JugendliteraturWas ist ein Medium?192Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur195Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht198Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft207Angebote der Einzelmedien207Medienverbund und Medienkonvergenz2139 Bauen Kinderbücher Brücken?Kinder- und Jugendliteratur im KulturtransferKinderliteratur der Völkerverständigung222Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur226Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945228Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik266Übersetzte Literatur im Unterricht23710 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der SchuleSozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur248Allgemeine Sozialisation249Lesesozialisation253Literarische Sozialisation257Kinder- und Jugendliteratur in der Schule260Historische Entwicklung260Gegenwärtige Situation266Anhang281Modellantworten282Anmerkungen301Abbildungsverzeichnis317Register320
Vorbemerkung1 Am Anfang war die Pädagogik. Von der Entstehung einerKinder- und Jugendliteratur im deutschen SprachraumAnfänge und Vorformen18Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung25Der Einfluss Rousseaus und die Kinderliteraturreform der Philanthropen28Joachim Heinrich Campes Robinson-Adaption30Zwischen Pädagogik und Ästhetik, Unterhaltung und Belehrung362 "Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter".Die romantische GegenbewegungRomantik als Gegenentwurf zur Aufklärung44Die romantische Kindheitsutopie49Wiederbelebung der Volkspoesie53Kinderreime, -gedichte und -lieder56Märchen und phantastische Erzählungen60Die Bedeutung der Romantik für die Kinderliteratur653 Realistisches Erzählen für KinderRealistisches Erzählen - Definitionsansätze74Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur76Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen86Realistische Erzählverfahren884 Phantastische KinderliteraturDefinitionsvorschläge der Kinder- und Jugendliteraturforschung96Begrifflichkeits- und Abgrenzungsprobleme100Modelle phantastischer Literatur103Themen und Motive phantastischen Erzählens105Phantastisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur1095 Modelle des JugendromansZwei Modelle jugendliterarischen Erzählens118Das Modell des Abenteuerromans119Die Subgenres des Abenteuermodells120Das Modell des Adoleszenzromans125Vorformen und Geschichte125Der Adoleszenzroman und seine Ausprägungen1296 Kinderlyrik und KindergedichtAbgrenzungsprobleme138Begriffliche Unterscheidungen der Kinder- und Jugendliteraturforschung139Begriffliche Unterscheidungen der Lyrik-Theorie144"Das ist die Erde" von Elisabeth Borchers. Analyse und Interpretation147Formen-, Funktions- und Medienwandel1537 BilderbuchWas ist ein Bilderbuch?162Erzählen in Bild und Text165Das Bilderbuch zwischen Kinderkultur und allgemeiner Kultur169Neue Erzählformen und Öffnung von Adressatenkonzepten174Bilderbuch und literarische Sozialisation1828 Die Medien der Kinder- und JugendliteraturWas ist ein Medium?192Mediale, codale und modale Besonderheiten der Kinder- und Jugendliteratur195Einzelmedien der Kinder- und Jugendliteratur in historischer Sicht198Die aktuelle Kinder- und Jugendmedienlandschaft207Angebote der Einzelmedien207Medienverbund und Medienkonvergenz2139 Bauen Kinderbücher Brücken?Kinder- und Jugendliteratur im KulturtransferKinderliteratur der Völkerverständigung222Die "Importorientierung" der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur226Funktionen des Übersetzens in der deutschsprachigen Kinder und Jugendliteratur seit 1945228Übersetzungswissenschaft und Übersetzungskritik266Übersetzte Literatur im Unterricht23710 Kinder- und Jugendliteratur im Sozialisationsprozess und in der SchuleSozialisationsfunktionen der Kinder- und Jugendliteratur248Allgemeine Sozialisation249Lesesozialisation253Literarische Sozialisation257Kinder- und Jugendliteratur in der Schule260Historische Entwicklung260Gegenwärtige Situation266Anhang281Modellantworten282Anmerkungen301Abbildungsverzeichnis317Register320
Rezensionen
Aus: lesen.tibs - Andreas Markt-Huter - 27-09-2018 [...] Ein überaus empfehlenswertes Sachbuch für Lehrerinnen und Lehrer die sich im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur aus- oder weiterbilden möchten, aber auch für alle Leserinnen und Leser, die sich für Literaturvermittlung und die Geschichte der Literatur im Allgemeinen interessieren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826