Gabriele König
Kinder- und Jugendmuseen
Genese und Entwicklung einer Museumsgattung Impulse für besucherorientierte Museumskonzepte
Gabriele König
Kinder- und Jugendmuseen
Genese und Entwicklung einer Museumsgattung Impulse für besucherorientierte Museumskonzepte
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kinder- und Jugendmuseen als Museen für Kinder und Jugendliche verstehen ihre Besucher als zentrale Kategorie. Ziel dieser Museen ist es, ihrer Zielgruppe den Zugang zu Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technik zu ermöglichen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Grit KusnoKinder- und Jugendmuseen in Berlin49,00 €
- Roswitha MuttenthalerRollenbilder im Museum9,49 €
- M. Xanthoudaki / L. Tickle / V. Sekules (eds.)Researching Visual Arts Education in Museums and Galleries133,99 €
- Yvonne Meyer-EggenschwilerKunst erleben durch Kunstvermittlung49,00 €
- Werner HelsperJugend zwischen Familie und Schule49,99 €
- Friederike Heinzel / Werner Thole / Peter Cloos / Stefan Köngeter (Hgg.)"Auf unsicherem Terrain"44,99 €
- Martin KellerKonfliktklärung als didaktische Herausforderung69,99 €
-
-
-
Kinder- und Jugendmuseen als Museen für Kinder und Jugendliche verstehen ihre Besucher als zentrale Kategorie. Ziel dieser Museen ist es, ihrer Zielgruppe den Zugang zu Kunst und Kultur, Wissenschaft und Technik zu ermöglichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Berliner Schriften zur Museumskunde 16
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3299-7
- 2002
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 8mm
- Gewicht: 196g
- ISBN-13: 9783810032997
- ISBN-10: 3810032999
- Artikelnr.: 10428294
- Berliner Schriften zur Museumskunde 16
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-3299-7
- 2002
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 8mm
- Gewicht: 196g
- ISBN-13: 9783810032997
- ISBN-10: 3810032999
- Artikelnr.: 10428294
Dr. Gabriele König, stellvertretende Direktorin der Kinder-Akademie Fulda.
0. Definition des Forschungsgegenstandes.- I. Die Entstehung und Entwicklung des modernen Museums.- I.1 Der Einfluß der Gewerbeschauen und Weltausstellungen.- I.2 Technikmuseen in Deutschland.- I.3 Sozialgeschichtliche Museen.- I.4 Science Center in den USA.- I.5 Neue Konzepte: Das Ecomusée in Frankreich.- I.6 Dezentralisierungstendenzen.- I.7 'Neue Museologie's.- I.8 Zusammenfassung.- II. Kindheit in ihren Veränderungen.- II.1 Entstehung der Kindheit.- II.2 "Das Jahrhundert des Kindes".- II.3 Kindheit am Ende des 20. Jahrhunderts.- III. Ansätze und Anfänge besucherorientierter Museumsarbeit.- III.1 Museen als Volksbildungseinrichtungen.- III.2 Museumspädagogische Ansätze in den 30er Jahren.- III.3 Kinder als neue Zielgruppe der Museumsarbeit nach dem 2. Weltkrieg.- IV. Genese des Kinder- und Jugendmuseums.- IV. 1 Entstehung und Entwicklung des Kinder- und Jugendmuseums im Ursprungsland USA.- IV.2 Die Entwicklung der Kinder- und Jugendmuseen in Europa.- V. Definition Kinder- und Jugendmuseum: Aufgaben und Zielsetzungen.- V. 1 Wie definiert sich ein Kinder- und Jugendmuseum?.- V.2 Sind Kinder- und Jugendmuseen Museen?.- V.3 Merkmale und Methoden.- V.4 Zusammenfassung.- VI. Kinder- und Jugendmuseen: Impulse für ein besucherorientiertes Museumskonzept?.- VI.1 Aktuelle Situation der Museen in Deutschland.- VI.2 Kultur für alle?!.- VI.3 Bedeutung des Kinder- und Jugendmuseums für das deutsche Museumswesen.- VII. Schlußbemerkung.- VIII. Anhang.- VIII.1 Primärliteratur.- VIII.2 Quellenmaterial.- VIII.3 Literaturauswahl.- VIII.4 Adressen von Kinder- und Jugendmuseumsverbänden.
0. Definition des Forschungsgegenstandes.- I. Die Entstehung und Entwicklung des modernen Museums.- I.1 Der Einfluß der Gewerbeschauen und Weltausstellungen.- I.2 Technikmuseen in Deutschland.- I.3 Sozialgeschichtliche Museen.- I.4 Science Center in den USA.- I.5 Neue Konzepte: Das Ecomusée in Frankreich.- I.6 Dezentralisierungstendenzen.- I.7 'Neue Museologie's.- I.8 Zusammenfassung.- II. Kindheit in ihren Veränderungen.- II.1 Entstehung der Kindheit.- II.2 "Das Jahrhundert des Kindes".- II.3 Kindheit am Ende des 20. Jahrhunderts.- III. Ansätze und Anfänge besucherorientierter Museumsarbeit.- III.1 Museen als Volksbildungseinrichtungen.- III.2 Museumspädagogische Ansätze in den 30er Jahren.- III.3 Kinder als neue Zielgruppe der Museumsarbeit nach dem 2. Weltkrieg.- IV. Genese des Kinder- und Jugendmuseums.- IV. 1 Entstehung und Entwicklung des Kinder- und Jugendmuseums im Ursprungsland USA.- IV.2 Die Entwicklung der Kinder- und Jugendmuseen in Europa.- V. Definition Kinder- und Jugendmuseum: Aufgaben und Zielsetzungen.- V. 1 Wie definiert sich ein Kinder- und Jugendmuseum?.- V.2 Sind Kinder- und Jugendmuseen Museen?.- V.3 Merkmale und Methoden.- V.4 Zusammenfassung.- VI. Kinder- und Jugendmuseen: Impulse für ein besucherorientiertes Museumskonzept?.- VI.1 Aktuelle Situation der Museen in Deutschland.- VI.2 Kultur für alle?!.- VI.3 Bedeutung des Kinder- und Jugendmuseums für das deutsche Museumswesen.- VII. Schlußbemerkung.- VIII. Anhang.- VIII.1 Primärliteratur.- VIII.2 Quellenmaterial.- VIII.3 Literaturauswahl.- VIII.4 Adressen von Kinder- und Jugendmuseumsverbänden.