Das vorliegende Buch gibt Einblicke, wie durch Dialoge und Perspektivwechsel pädagogische Entwicklung in Beziehungen gelingen, Leben und Lernen erfolgreich sein kann. Beispielgebend sind Themen/Inhalte und praxiserprobte Konzepte, die sich disziplinübergreifend in Schule, Kindergarten/Tagesstätten, sozialer Arbeit, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Universität als Leitfaden bewährt haben.- Verstehen lernen in pädagogischen Beziehungen- Bildungspartnerschaften - systematische Beobachtung- Bildungsplanung- Sprache, Sprechen und Handeln - Lernwelt Elementar- und Primarbereich - Übergänge gemeinsam anschlussfähig für das Kind regulieren- Professionalisierung, Selbst- und MitbestimmungDie Verfasserin widmet Kindern/Jugendlichen und Studierenden in ihren Lebens- und Lernperspektiven ebenso ungeteilte Aufmerksamkeit wie Lehrerinnen und Erzieherinnen. Sie sind im derzeitigen Sturm der "Zwischenwelten" besonders gefordert und haben ein ungewöhnliches Buch in Form und Inhalt ebenso verdient, wie Kinder ihr Recht auf eine größtmöglich gesunde Persönlichkeitsentwicklung.