Nahezu alle vier- bis achtjährigen Kinder haben bereits Erfahrungen mit verschiedenen pädagogischen Umwelten - der Familie, dem Kindergarten und der Grundschule. Die vorliegende Studie hat Kinder vier Jahre lang auf ihrem Bildungsweg begleitet. Sie untersucht die pädagogische Qualität von Kindertagesstätten und Grundschulen und stellt einen Bezug zur familialen Umwelt der Kinder her. - Wie sieht die pädagogische Qualität in der Kindergarten- und in der Grundschulphase aus? - Wie wird der Übergang gestaltet? - Welchen Einfluss hat die pädagogische Qualität in Familie, Kindergarten und Grundschule auf die kindliche Entwicklung? Diesen und anderen Fragen geht die Studie nach. Darauf aufbauend gibt sie Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in pädagogischen Tageseinrichtungen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Fortführung der in den Medien auch heute oft noch zitierten Studie von 1998: Wie gut sind unsere Kindergärten?