Drei- bis sechsjährige Kinder erleben die Welt auf besondere Weise: noch stark bezogen auf primäre Bezugspersonen und verhaftet in magischen Vorstellungen, machen sie vielfältige soziale Erfahrungen in Vorschuleinrichtungen. Die Beziehungen innerhalb der Familie wie auch zu Gleichaltrigen und PädagogInnen in Kindertagesstätten gestalten maßgeblich das Aufwachsen und somit die psychische Entwicklung der Vorschulkinder. In diesem Band wird aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie Kinder die vielfältigen sozialen und institutionellen Realitäten erleben und…mehr
Drei- bis sechsjährige Kinder erleben die Welt auf besondere Weise: noch stark bezogen auf primäre Bezugspersonen und verhaftet in magischen Vorstellungen, machen sie vielfältige soziale Erfahrungen in Vorschuleinrichtungen. Die Beziehungen innerhalb der Familie wie auch zu Gleichaltrigen und PädagogInnen in Kindertagesstätten gestalten maßgeblich das Aufwachsen und somit die psychische Entwicklung der Vorschulkinder. In diesem Band wird aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive der Frage nachgegangen, wie Kinder die vielfältigen sozialen und institutionellen Realitäten erleben und verarbeiten. Zentral wird diskutiert, wie Vorschuleinrichtungen - als erste Bildungsinstitutionen - den kindlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden können.
Kornelia Steinhardt, Mag., Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Supervisorin (ÖVS) und Gruppenanalytikerin (ÖAGG), Psychotherapeutin. Arbeitet über frühe Entwicklung und Entwicklungsprobleme, Supervision und Beratung.
Kornelia Steinhardt ist Mitherausgeberin des "Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik" (Psychosozial-Verlag).
Inhaltsangabe
Mit Beiträgen von: Kornelia Steinhardt: Kinder zwischen drei und sechs - eine "neue" Herausforderung für die Psychoanalytische Pädagogik? Rolf Göppel: "Kinder denken anders als Erwachsene ..." Die Frage nach dem "magischen Weltbild des Kindes" angesichts der These von der "Kindheit als Konstrukt" und angesichts der neuen Bildungsansprüche an den Kindergarten Gertrude Bogyi: Magisches Denken und die Verarbeitung von traumatischen Ereignissen Gerd E. Schäfer: Die Bildungsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit Martin R. Textor: Die Vergesellschaftung der Kleinkindheit: Kindertageseinrichtungen im Spannungsfeld kontroverser Erwartungen Helmuth Figdor: Psychoanalytische Pädagogik und Kindergarten: Die Arbeit mit der ganzen Gruppe Iram Siraj-Blatchford, Kathy Sylva, Brenda Taggart, Edward Melhuish, Pam Sammons & Karen Elliot: Was kennzeichnet qualitativ gute Vorschulbildung? Ergebnisse von Einzelfallstudien in britischen Vorschuleinrichtungen Cath Arnold: Die pädagogische Haltung von Betreuungspersonen und Eltern im Umgang mit Vorschulkindern Colette Tait: Emotionales Wohlbefinden und Resilienz des Kindes: die Bedeutung von "Chuffedness"
Mit Beiträgen von: Kornelia Steinhardt: Kinder zwischen drei und sechs - eine "neue" Herausforderung für die Psychoanalytische Pädagogik? Rolf Göppel: "Kinder denken anders als Erwachsene ..." Die Frage nach dem "magischen Weltbild des Kindes" angesichts der These von der "Kindheit als Konstrukt" und angesichts der neuen Bildungsansprüche an den Kindergarten Gertrude Bogyi: Magisches Denken und die Verarbeitung von traumatischen Ereignissen Gerd E. Schäfer: Die Bildungsdiskussion in der Pädagogik der frühen Kindheit Martin R. Textor: Die Vergesellschaftung der Kleinkindheit: Kindertageseinrichtungen im Spannungsfeld kontroverser Erwartungen Helmuth Figdor: Psychoanalytische Pädagogik und Kindergarten: Die Arbeit mit der ganzen Gruppe Iram Siraj-Blatchford, Kathy Sylva, Brenda Taggart, Edward Melhuish, Pam Sammons & Karen Elliot: Was kennzeichnet qualitativ gute Vorschulbildung? Ergebnisse von Einzelfallstudien in britischen Vorschuleinrichtungen Cath Arnold: Die pädagogische Haltung von Betreuungspersonen und Eltern im Umgang mit Vorschulkindern Colette Tait: Emotionales Wohlbefinden und Resilienz des Kindes: die Bedeutung von "Chuffedness"
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309