Über Lösungen nachzudenken, die in irgendeiner Weise die Realität der Kinderarbeit in Amazonien angehen, bedeutet vor allem, die Dringlichkeit einer öffentlichen Politik zu erörtern, die das Einkommen gerechter umverteilt, die notwendigen Strukturreformen fördert und Hilfsprogramme umsetzt, die Familien in extremer Armut die Möglichkeit bieten, menschenwürdige Lebensbedingungen zu erreichen (ILO, 2001). Die Studie basierte auf einem Verständnis des Problems der Kinderarbeit und seiner Charakterisierung im Amazonasgebiet, speziell im Bundesstaat Pará, in der Gemeinde Cametá (PA). Ausgehend von diesem Kontext haben wir die Rolle der Arbeit in der Gesellschaft erörtert und dabei von den Anfängen der Menschheit bis zur Gegenwart zurückgeblickt. Zum Abschluss der Studie wird aufgezeigt, welche Auswirkungen Kinderarbeit auf den Lehr- und Lernprozess hat, da sie ein Element ist, das Kindern und Jugendlichen in den ländlichen Gemeinden dieser Region den Zugang zu Bildung verwehrt.