Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,73 €
  • Broschiertes Buch

Viele meinen, Kinderarbeit gebe es bei uns kaum noch und eine Beschäftigung mit diesem Thema lohne sich nicht. Dieses Buch zeigt jedoch: Kinderarbeit ist für mehr als ein Drittel der Kinder in Deutschland bedeutsam. Über 500.000 Kinder arbeiten für Lohn, die Hälfte verbotenerweise bei einem unzureichenden Kinderarbeitsschutz. Allzu oft hört man den leichtfertigen Vorwurf, es handele sich um "konsumgierige" Kinder. Die familiären Notlagen sind weitgehend unsichtbar und scheinen unerheblich. Die Scham der aus Not arbeitenden Kinder und ihrer Familien verstärkt das Tabu und den Eindruck…mehr

Produktbeschreibung
Viele meinen, Kinderarbeit gebe es bei uns kaum noch und eine Beschäftigung mit diesem Thema lohne sich nicht. Dieses Buch zeigt jedoch: Kinderarbeit ist für mehr als ein Drittel der Kinder in Deutschland bedeutsam. Über 500.000 Kinder arbeiten für Lohn, die Hälfte verbotenerweise bei einem unzureichenden Kinderarbeitsschutz.
Allzu oft hört man den leichtfertigen Vorwurf, es handele sich um "konsumgierige" Kinder. Die familiären Notlagen sind weitgehend unsichtbar und scheinen unerheblich. Die Scham der aus Not arbeitenden Kinder und ihrer Familien verstärkt das Tabu und den Eindruck geldgieriger Kinder, so dass die Schutzbedürftigkeit unwesentlich zu sein scheint. Erschreckend wenig wissen wir über die Lage arbeitender Kinder. Gleichgültig stehen viele der Vernachlässigung der Schule und den gesundheitlichen Schäden durch Kinderarbeit gegenüber. Dieses Buch liefert aktuelles und historisches Grundwissen und umfangreiche empirische Daten über die Kinderarbeit in Deutschland und hat sich schon vor dieser Neuauflage als Standardwerk etabliert.
Autorenporträt
Der Autor Heinrich von der Haar wurde 1948 in Hopsten im Münsterland geboren. Er wuchs mit zehn Geschwistern auf einem kleinen Bauernhof auf und arbeitete als Kind in der Landwirtschaft und der Fabrik. Nach der Volksschule, der Handelsschule und einer Banklehre absolvierte er auf dem zweiten Bildungsweg das bischöfliche Kolleg in Münster. Er studierte in Augsburg und Berlin Sozialwissenschaft, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik, schloss seine Studien mit einer Promotion ab und unterrichtete u. a. Sozialkunde, Geschichte und Wirtschaftspolitik. Der Autor hat seine münsterländische Kindheit der 50er Jahre in dem preisgekrönten Roman MEIN HIMMEL BRENNT (erschienen 2010 im KaMeRu Verlag Zürich) verarbeitet.