47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit soll es sein, zu untersuchen, welchenEinfluss Armut auf die schulischen Erfolgsaussichtender betroffenen Kinder hat, und welche Möglichkeitensich im Grundschulalltag bieten, dem entgegenzuwirken.In Kapitel 2 und 3 sollen die Voraussetzungen undGrundlagen der Problematik erfasst werden. Zunächstwerden dazu der Begriff Armut definiert sowie Faktenund Entwicklungen der letzten Jahre diskutiert. WelchenArmutsrisiken sind…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit soll es sein, zu untersuchen, welchenEinfluss Armut auf die schulischen Erfolgsaussichtender betroffenen Kinder hat, und welche Möglichkeitensich im Grundschulalltag bieten, dem entgegenzuwirken.In Kapitel 2 und 3 sollen die Voraussetzungen undGrundlagen der Problematik erfasst werden. Zunächstwerden dazu der Begriff Armut definiert sowie Faktenund Entwicklungen der letzten Jahre diskutiert. WelchenArmutsrisiken sind Kinder in der BundesrepublikDeutschland ausgesetzt? Wie lässt sich das PhänomenKinderarmut adäquat erfassen?Sodann steht in Kapitel 3 das Konzept der Chancengleichheitim Fokus. Wie lässt sich Chancengleichheiterfassen? Welche Bedeutung hat das Konzept für dieGrundschule? Ausgehend von der Erkenntnis, dass essich in diesem Zusammenhang eher um eine Chancenungleichheithandelt, soll aufgezeigt werden, wie dasThema im wissenschaftlichen Diskurs erscheint. WelchePositionen und Ansätze werden vertreten?Kapitel 4 widmet sich den konkreten Deprivationenarmer Kinder im Grundschulalter. Welche Nachteilehinsichtlich der Entfaltung ihrer Fähigkeiten ergebensich für Kinder aus benachteiligten Familien gegenüberihren wohlhabenden Mitschülerinnen undMitschülern? Wie gelingt es Kindern, mit der Armutssituation umzugehen? Wie reagiert die InstitutionSchule auf diese Wettbewerbsnachteile? Wie verhaltensich Lehrerinnen und Lehrer gegenüber benachteiligtenKindern?Im fünften Kapitel sollen Handlungsoptionen für dieGrundschule im Mittelpunkt stehen. Welche Möglichkeitentun sich auf bzw. welche Maßnahmen sollten zumWohl der Kinder aus benachteiligten Familien ergriffenwerden?