Die Messung der Gesundheitsförderungsreife von Organisationen ist eine notwendige Voraussetzung für eine zielgruppenspezifische Angebotsentwicklung. Gerade im Setting Kindergarten fehlen bis dato geeignete Instrumente, um die Gesundheitsförderungsreife zu bestimmen. Diese Arbeit widmet sich daher der Entwicklung eines "Kindergarten Readiness Tools" aus einer ganzheitlichen und systemischen Gesundheitsförderungsperspektive. Mit seinen 6 Themenschwerpunkten und seinen jeweils 4 quantitativ zu bewertenden Items (eingebettet in einen gemeinschaftlichen und qualitativen Prozess) bietet das Tool dem Kindergartenteam in Zusammenarbeit mit einer externen fachlichen Unterstützung eine fundierte Entscheidungsgrundlage für weitere Ziele und Maßnahmen hin zu einem gesundheitsförderlichen Kindergarten unter Einbezug aller Beteiligten von den KindergartenpädagogInnen bis hin zum Erhalter. Erste empirische Resultate in der praktischen Anwendung werden ebenfalls vorgestellt und kritisch reflektiert. Abschließend werden, im Sinne des Public Health Action Cycles, weitere Einsatzfelder des Kindergarten Readiness Tools in Richtung Evaluation und Monitoring diskutiert.