Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,40 €
  • Broschiertes Buch

Ein aus der Praxis entwickelter Überblick über die wichtigsten Kindergarten-Konzeptionen. Die Einrichtungen stellen sich selbst vor und beantworten Leitfragen: Was ist an unserer Einrichtung besonders typisch?- Wie verläuft das Jahr, der Tag?- Was bieten und was erwarten wir von den Eltern?- Wie antworten wir auf Entwicklungsprobleme der Kinder?- Wie gestalten wir Übergänge? Mit Beiträgen aus Kindergärten, die nach Fröbel, Montessori, Waldorf, dem Siuationsansatz oder psychoanalytisch orientiert arbeiten, von einem Kinderhaus mit Familiengruppen, einer Kindertagesstätte mit offenen Gruppen,…mehr

Produktbeschreibung
Ein aus der Praxis entwickelter Überblick über die wichtigsten Kindergarten-Konzeptionen.
Die Einrichtungen stellen sich selbst vor und beantworten Leitfragen: Was ist an unserer Einrichtung besonders typisch?- Wie verläuft das Jahr, der Tag?- Was bieten und was erwarten wir von den Eltern?- Wie antworten wir auf Entwicklungsprobleme der Kinder?- Wie gestalten wir Übergänge? Mit Beiträgen aus Kindergärten, die nach Fröbel, Montessori, Waldorf, dem Siuationsansatz oder psychoanalytisch orientiert arbeiten, von einem Kinderhaus mit Familiengruppen, einer Kindertagesstätte mit offenen Gruppen, konfessionellen, kommunalen und selbstorganisierten Einrichtungen bis hin zum Waldkindergarten. Kindergärten stellen sich vor und geben damit Anregungen zur Entwicklung von Konzepten, Informationen zur Herkunft deutscher Kindergartentraditionen sowie einen Einblick in Vorschulkonzepte anderer europäischer Länder.
Autorenporträt
Dr. phil. Christian Büttner, Dipl.-Psych., ist seit 1973 Projektleiter der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Forschungsgruppe "Politische Psychologie"); Honorarprofessor an der Ev. Fachhochschule Darmstadt; freier Mitarbeiter der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (Bereich Lehrerfortbildung); Lehrbeauftragter an der Universität Frankfurt (Erziehungswissenschaften); Gründungs- und Vorstandsmitglied des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik. Arbeitsschwerpunkte sind Aggressionsforschung, Medien und Erwachsenenbildung.
Rezensionen
"Das Buch hilft, die eigenen Vorstellungen über die Erarbeitung von Konzeptionen zu prüfen. Das Schöne daran ist, dass Erzieherinnen zu Wort kommen. Einrichtungen stellen sich vor, Fachkräfte beschreiben persönliche Sicht- und Arbeitsweisen. Viel Nachdenkenswertes in komprimierter Form, praxisnah geschrieben. Berichte, die Mut machen, eigene Wege zu gehen." Welt des Kindes