Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Das Hörspiel: Entwicklung, Struktur, Didaktik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das große Thema Hörspiele wurde auf Hörspiele für Kinder bis 12 Jahre eingeschränkt, da ich Lehramt für Primarstufe studiere und mein Hauptinteresse bei Kindern dieser Altersstufe liegt.
Im ersten Kapitel der Arbeit werden kurz die Vorzüge des Hörspiels gegenüber Print- und audiovisuellen Medien erläutert. Danach wird ein Überblick über die Geschichte des Kinderhörspiels in Deutschland gegeben.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Untersuchung, welche Charakteristika ein Hörspiel aufweisen muss, um für eine bestimmte Altersklasse geeignet zu sein. Hierbei wird auf die Phasentheorie von Jean Piaget Bezug genommen, der eine umfassende Theorie der Entwicklung des Denkens und der Intelligenz von Kindern entworfen hat. Für jede Altersklasse wird ein Hörspiel vorgestellt, das für diese Altersklasse als geeignet erscheint.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Im ersten Kapitel der Arbeit werden kurz die Vorzüge des Hörspiels gegenüber Print- und audiovisuellen Medien erläutert. Danach wird ein Überblick über die Geschichte des Kinderhörspiels in Deutschland gegeben.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Untersuchung, welche Charakteristika ein Hörspiel aufweisen muss, um für eine bestimmte Altersklasse geeignet zu sein. Hierbei wird auf die Phasentheorie von Jean Piaget Bezug genommen, der eine umfassende Theorie der Entwicklung des Denkens und der Intelligenz von Kindern entworfen hat. Für jede Altersklasse wird ein Hörspiel vorgestellt, das für diese Altersklasse als geeignet erscheint.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.