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Was ist Erziehung? Kinderarzt Remo H. Largo, Autor des Bestsellers »Babyjahre«, bietet Einsichten in die kindliche Entwicklung vom Kleinkindalter bis an die Schwelle des Erwachsenseins. Dabei berührt er fundamentale Fragen über Veranlagung und Umwelt, die kindlichen Grundbedürfnisse und Fähigkeiten, die Bedeutung von Reifung und selbstbestimmten Erfahrungen: Wie entsteht die Individualität des Kindes?Wie bilden sich tragfähige Beziehungen?Wie werden Kinder zu selbstbewußten und glücklichen Erwachsenen? Wie finden sie ihr passendes Leben?Was können Eltern zur Entwicklung ihres Kindes…mehr
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Was ist Erziehung? Kinderarzt Remo H. Largo, Autor des Bestsellers »Babyjahre«, bietet Einsichten in die kindliche Entwicklung vom Kleinkindalter bis an die Schwelle des Erwachsenseins. Dabei berührt er fundamentale Fragen über Veranlagung und Umwelt, die kindlichen Grundbedürfnisse und Fähigkeiten, die Bedeutung von Reifung und selbstbestimmten Erfahrungen:
Wie entsteht die Individualität des Kindes?Wie bilden sich tragfähige Beziehungen?Wie werden Kinder zu selbstbewußten und glücklichen Erwachsenen? Wie finden sie ihr passendes Leben?Was können Eltern zur Entwicklung ihres Kindes beitragen?
In klarer und verständlicher Sprache macht Remo H. Largo anhand vieler Beispiele deutlich: Erziehen bedeutet, das Kind in seiner Entwicklung so zu unterstützen, dass es zu dem Wesen werden kann, das in ihm angelegt ist.
Der Bestseller des bekannten Entwicklungsforschers in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuausgabe.
Wie entsteht die Individualität des Kindes?Wie bilden sich tragfähige Beziehungen?Wie werden Kinder zu selbstbewußten und glücklichen Erwachsenen? Wie finden sie ihr passendes Leben?Was können Eltern zur Entwicklung ihres Kindes beitragen?
In klarer und verständlicher Sprache macht Remo H. Largo anhand vieler Beispiele deutlich: Erziehen bedeutet, das Kind in seiner Entwicklung so zu unterstützen, dass es zu dem Wesen werden kann, das in ihm angelegt ist.
Der Bestseller des bekannten Entwicklungsforschers in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuausgabe.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Piper
- Seitenzahl: 464
- Erscheinungstermin: 26. August 2019
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 145mm x 31mm
- Gewicht: 875g
- ISBN-13: 9783492059022
- ISBN-10: 3492059023
- Artikelnr.: 48241743
- Verlag: Piper
- Seitenzahl: 464
- Erscheinungstermin: 26. August 2019
- Deutsch
- Abmessung: 221mm x 145mm x 31mm
- Gewicht: 875g
- ISBN-13: 9783492059022
- ISBN-10: 3492059023
- Artikelnr.: 48241743
Largo, Remo H.
Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er ist Vater dreier Töchter und Großvater von vier Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie die zuletzt erschienene Neuausgabe von »Glückliche Scheidungskinder«.
Largo, Remo H.§Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, gestorben 2020 in Uetliburg, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er war Vater dreier Töchter und Großvater von neun Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie »Glückliche Scheidungskinder«.
Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er ist Vater dreier Töchter und Großvater von vier Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie die zuletzt erschienene Neuausgabe von »Glückliche Scheidungskinder«.
Largo, Remo H.§Remo H. Largo, geboren 1943 in Winterthur, gestorben 2020 in Uetliburg, war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Kinderheilkunde. Fast drei Jahrzehnte lang leitete er die Abteilung für Wachstum und Entwicklung am Kinderspital in Zürich, wo er die bedeutendste Langzeitstudie über kindliche Entwicklung im deutschsprachigen Raum durchführte. Er war Vater dreier Töchter und Großvater von neun Enkeln. Seine Bücher »Babyjahre«, »Kinderjahre«, »Schülerjahre« und »Jugendjahre« (mit Monika Czernin) sind Klassiker, ebenso wie »Glückliche Scheidungskinder«.
© Brigitte Largo
Vorwort
Einleitung
Das Normale an der kindlichen Entwicklung ist Vielfalt
Über den Einfluss von Anlage und Umwelt
Was Kinder in ihrer Entwicklung antreibt
Die Grundelemente des Fit-Prinzips
Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
Misfit-Konstellationen: In Schieflage geraten
Jedes Kind ist einzigartig
Einleitung
Vielfalt unter Kindern (interindividuelle Variabilität)
Vielfältige Ausprägung von Entwicklungsmerkmalen
Vielfalt im Auftreten der Fähigkeiten
Unterschiedliche Abfolgen der Entwicklungsstadien
Ungleiches Entwicklungstempo von Jungen und Mädchen
Vielfalt beim einzelnen Kind (intraindividuelle Variabilität)
Sich von Normen und Ängsten befreien
Was ist angeboren, was erworben und anerzogen?
Einleitung
Wie Anlage und Umwelt zusammenwirken
Gene und Masterplan
Wie organische und funktionelle Strukturen entstehen und kooperieren
Vom Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung des Kindes
Warum die Menschen immer größer wurden, jetzt aber nicht mehr
Warum die Menschen immer klüger wurden, jetzt aber kaum mehr
Das Begabungspotenzial will realisiert, kann aber nicht überstiegen werden
Das Kind bestimmt mit
Das Kind ist aktiv und selektiv
Wie die Eltern oder deutlich verschieden
Was Eltern an ihre Kinder weitergeben
Warum nicht nur Aufstieg, sondern auch Abstieg sinnvoll sein kann
Wie Kinder sich entwickeln
Einleitung
Warum Kinder nur lernen können, wenn sie sich wohl-fühlen
Ungeliebt und vernachlässigt
Über das Zusammenspiel von Reifung und Erfahrung
Wie Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
Wie Kinder lernen
Genuin neugierig
Warum Neugierde das Lernen befördert
Was nachhaltiges Lernen auszeichnet
Von der Bedeutung frühester Lernerfahrungen
Wie wir das Kind in seiner Entwicklung unterstützen können
Die Grundbedürfnisse von Kindern
Einleitung
Körperliche Integrität
Ernährung
Schlaf
Sexualität
Geborgenheit und Zuwendung
Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung?
Warum die Bindung zwischen Kind, Eltern und Bezugspersonen so wichtig ist
Merkmale des kindlichen Bindungsverhaltens
Entwicklung des kindlichen Bindungsverhaltens
Warum sich Eltern binden und für ihr Kind sorgen
Entwicklung der elterlichen Bindung
Wie sich Bezugspersonen an Kinder binden und für sie sorgen
Soziale Anerkennung und sozialer Status
Erste Lebensjahre
Schulalter
Jugendalter
Freiräume für Kinder und Jugendliche
Selbstentfaltung
Alle Kinder wollen aus sich heraus lernen
Streben nach Leistung
Erste Lebensjahre
Schulalter
Jugendalter
Existenzielle Sicherheit
Warum gesicherte Verhältnisse so wichtig sind
Wie die Grundbedürfnisse die Individualität eines Kindes prägen
Jedes Kind kann nur sein eigenes Leben führen
Kinder wollen ihre Kompetenzen entfalten
Einleitung
Soziale Kompetenzen
Körpersprache (Nonverbale Kommunikation)
Fürsorgliche Kompetenzen
Imitatives und soziales Lernen
Soziale Kognition
Sprachliche Kompetenzen
Was Sprache einmalig macht
Die formalen Strukturen der Sprache
Wie das Kind seine Vorstellungen in die Sprache einbringt
Wie das Kind zur Sprache kommt
Sprachliche Vielfalt in einer Kommunikationsgesellschaft
Musikalische Kompetenzen
Was die musikalischen Kompetenzen ausmacht
Kinder lieben Musik
Figural-räumliche Kompetenzen
Wie sich die figural-räumlichen Kompetenzen entwi-ckeln
Vielfalt unter Kindern
Logisch-mathematische Kompetenzen
Wie sich Kinder logisch-mathematisches Denken aneignen
Von Rechenschwäche bis zu mathematischer Hochbegabung
Zeitlich-planerische Kompetenzen
Subjektives Empfinden und Vorstellungen von Zeit
Wie das Kind ein Zeitverständnis und planerische Fähigkeiten entwickelt
Motorische Kompetenzen
Der Werdegang der motorischen Entwicklung
Wie wir der Vielfalt unter den Kindern gerecht werden können
Körperliche Kompetenzen
Was Kinder attraktiv macht
Wie die Kompetenzen die Individual
Einleitung
Das Normale an der kindlichen Entwicklung ist Vielfalt
Über den Einfluss von Anlage und Umwelt
Was Kinder in ihrer Entwicklung antreibt
Die Grundelemente des Fit-Prinzips
Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
Misfit-Konstellationen: In Schieflage geraten
Jedes Kind ist einzigartig
Einleitung
Vielfalt unter Kindern (interindividuelle Variabilität)
Vielfältige Ausprägung von Entwicklungsmerkmalen
Vielfalt im Auftreten der Fähigkeiten
Unterschiedliche Abfolgen der Entwicklungsstadien
Ungleiches Entwicklungstempo von Jungen und Mädchen
Vielfalt beim einzelnen Kind (intraindividuelle Variabilität)
Sich von Normen und Ängsten befreien
Was ist angeboren, was erworben und anerzogen?
Einleitung
Wie Anlage und Umwelt zusammenwirken
Gene und Masterplan
Wie organische und funktionelle Strukturen entstehen und kooperieren
Vom Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung des Kindes
Warum die Menschen immer größer wurden, jetzt aber nicht mehr
Warum die Menschen immer klüger wurden, jetzt aber kaum mehr
Das Begabungspotenzial will realisiert, kann aber nicht überstiegen werden
Das Kind bestimmt mit
Das Kind ist aktiv und selektiv
Wie die Eltern oder deutlich verschieden
Was Eltern an ihre Kinder weitergeben
Warum nicht nur Aufstieg, sondern auch Abstieg sinnvoll sein kann
Wie Kinder sich entwickeln
Einleitung
Warum Kinder nur lernen können, wenn sie sich wohl-fühlen
Ungeliebt und vernachlässigt
Über das Zusammenspiel von Reifung und Erfahrung
Wie Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
Wie Kinder lernen
Genuin neugierig
Warum Neugierde das Lernen befördert
Was nachhaltiges Lernen auszeichnet
Von der Bedeutung frühester Lernerfahrungen
Wie wir das Kind in seiner Entwicklung unterstützen können
Die Grundbedürfnisse von Kindern
Einleitung
Körperliche Integrität
Ernährung
Schlaf
Sexualität
Geborgenheit und Zuwendung
Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung?
Warum die Bindung zwischen Kind, Eltern und Bezugspersonen so wichtig ist
Merkmale des kindlichen Bindungsverhaltens
Entwicklung des kindlichen Bindungsverhaltens
Warum sich Eltern binden und für ihr Kind sorgen
Entwicklung der elterlichen Bindung
Wie sich Bezugspersonen an Kinder binden und für sie sorgen
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Freiräume für Kinder und Jugendliche
Selbstentfaltung
Alle Kinder wollen aus sich heraus lernen
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Wie die Grundbedürfnisse die Individualität eines Kindes prägen
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Kinder wollen ihre Kompetenzen entfalten
Einleitung
Soziale Kompetenzen
Körpersprache (Nonverbale Kommunikation)
Fürsorgliche Kompetenzen
Imitatives und soziales Lernen
Soziale Kognition
Sprachliche Kompetenzen
Was Sprache einmalig macht
Die formalen Strukturen der Sprache
Wie das Kind seine Vorstellungen in die Sprache einbringt
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Kinder lieben Musik
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Was Kinder attraktiv macht
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Vielfalt im Auftreten der Fähigkeiten
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Einleitung
Wie Anlage und Umwelt zusammenwirken
Gene und Masterplan
Wie organische und funktionelle Strukturen entstehen und kooperieren
Vom Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung des Kindes
Warum die Menschen immer größer wurden, jetzt aber nicht mehr
Warum die Menschen immer klüger wurden, jetzt aber kaum mehr
Das Begabungspotenzial will realisiert, kann aber nicht überstiegen werden
Das Kind bestimmt mit
Das Kind ist aktiv und selektiv
Wie die Eltern oder deutlich verschieden
Was Eltern an ihre Kinder weitergeben
Warum nicht nur Aufstieg, sondern auch Abstieg sinnvoll sein kann
Wie Kinder sich entwickeln
Einleitung
Warum Kinder nur lernen können, wenn sie sich wohl-fühlen
Ungeliebt und vernachlässigt
Über das Zusammenspiel von Reifung und Erfahrung
Wie Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
Wie Kinder lernen
Genuin neugierig
Warum Neugierde das Lernen befördert
Was nachhaltiges Lernen auszeichnet
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Einleitung
Körperliche Integrität
Ernährung
Schlaf
Sexualität
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Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung?
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Wie sich Kinder logisch-mathematisches Denken aneignen
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Einleitung
Das Normale an der kindlichen Entwicklung ist Vielfalt
Über den Einfluss von Anlage und Umwelt
Was Kinder in ihrer Entwicklung antreibt
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Wenn Kinder sie selbst sein dürfen
Misfit-Konstellationen: In Schieflage geraten
Jedes Kind ist einzigartig
Einleitung
Vielfalt unter Kindern (interindividuelle Variabilität)
Vielfältige Ausprägung von Entwicklungsmerkmalen
Vielfalt im Auftreten der Fähigkeiten
Unterschiedliche Abfolgen der Entwicklungsstadien
Ungleiches Entwicklungstempo von Jungen und Mädchen
Vielfalt beim einzelnen Kind (intraindividuelle Variabilität)
Sich von Normen und Ängsten befreien
Was ist angeboren, was erworben und anerzogen?
Einleitung
Wie Anlage und Umwelt zusammenwirken
Gene und Masterplan
Wie organische und funktionelle Strukturen entstehen und kooperieren
Vom Einfluss der Lebensbedingungen auf die Entwicklung des Kindes
Warum die Menschen immer größer wurden, jetzt aber nicht mehr
Warum die Menschen immer klüger wurden, jetzt aber kaum mehr
Das Begabungspotenzial will realisiert, kann aber nicht überstiegen werden
Das Kind bestimmt mit
Das Kind ist aktiv und selektiv
Wie die Eltern oder deutlich verschieden
Was Eltern an ihre Kinder weitergeben
Warum nicht nur Aufstieg, sondern auch Abstieg sinnvoll sein kann
Wie Kinder sich entwickeln
Einleitung
Warum Kinder nur lernen können, wenn sie sich wohl-fühlen
Ungeliebt und vernachlässigt
Über das Zusammenspiel von Reifung und Erfahrung
Wie Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben
Wie Kinder lernen
Genuin neugierig
Warum Neugierde das Lernen befördert
Was nachhaltiges Lernen auszeichnet
Von der Bedeutung frühester Lernerfahrungen
Wie wir das Kind in seiner Entwicklung unterstützen können
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Einleitung
Körperliche Integrität
Ernährung
Schlaf
Sexualität
Geborgenheit und Zuwendung
Was ist Geborgenheit, was ist Zuwendung?
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Merkmale des kindlichen Bindungsverhaltens
Entwicklung des kindlichen Bindungsverhaltens
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Wie sich Bezugspersonen an Kinder binden und für sie sorgen
Soziale Anerkennung und sozialer Status
Erste Lebensjahre
Schulalter
Jugendalter
Freiräume für Kinder und Jugendliche
Selbstentfaltung
Alle Kinder wollen aus sich heraus lernen
Streben nach Leistung
Erste Lebensjahre
Schulalter
Jugendalter
Existenzielle Sicherheit
Warum gesicherte Verhältnisse so wichtig sind
Wie die Grundbedürfnisse die Individualität eines Kindes prägen
Jedes Kind kann nur sein eigenes Leben führen
Kinder wollen ihre Kompetenzen entfalten
Einleitung
Soziale Kompetenzen
Körpersprache (Nonverbale Kommunikation)
Fürsorgliche Kompetenzen
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Vielfalt unter Kindern
Logisch-mathematische Kompetenzen
Wie sich Kinder logisch-mathematisches Denken aneignen
Von Rechenschwäche bis zu mathematischer Hochbegabung
Zeitlich-planerische Kompetenzen
Subjektives Empfinden und Vorstellungen von Zeit
Wie das Kind ein Zeitverständnis und planerische Fähigkeiten entwickelt
Motorische Kompetenzen
Der Werdegang der motorischen Entwicklung
Wie wir der Vielfalt unter den Kindern gerecht werden können
Körperliche Kompetenzen
Was Kinder attraktiv macht
Wie die Kompetenzen die Individual