14,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Ich will Sie anrühren. Ihr Herz ist mir wichtig. Ihre Erinnerung möchte ich wachrufen. Kommen Sie mit, kommen Sie noch einmal mit zur Schule. Es ist nicht richtig, was dort geschieht ¿ so wie es damals schon nicht richtig war. Daß man uns jahrelang einsperrte, zusammenpferchte, und uns zwang: unseren Geist, unseren Körper, unsere Seele" Dieses Buch ist eine Einladung, über die Schule einmal sehr grundsätzlich nachzudenken. Was bedeuten banale Anordnungen wie "Sitz still!", "Konzentrier Dich!", "Schlag Dein Buch auf!" eigentlich aus der Sicht der Kinder? Warum gelten für die Kinder in der…mehr

Produktbeschreibung
"Ich will Sie anrühren. Ihr Herz ist mir wichtig. Ihre Erinnerung möchte ich wachrufen. Kommen Sie mit, kommen Sie noch einmal mit zur Schule. Es ist nicht richtig, was dort geschieht ¿ so wie es damals schon nicht richtig war. Daß man uns jahrelang einsperrte, zusammenpferchte, und uns zwang: unseren Geist, unseren Körper, unsere Seele" Dieses Buch ist eine Einladung, über die Schule einmal sehr grundsätzlich nachzudenken. Was bedeuten banale Anordnungen wie "Sitz still!", "Konzentrier Dich!", "Schlag Dein Buch auf!" eigentlich aus der Sicht der Kinder? Warum gelten für die Kinder in der Schule grundlegende Rechte wie Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit, Aufenthaltsfreiheit, Körperfreiheit nicht? Anhand von anschaulichen und nachdenklichen Tagebuchaufzeichnungen reflektiert der Autor sein Verhalten als Lehrer. Ihm wird klar, daß er das Leid der Schulkinder durch sein unabwendbares Oktroyieren selbst verursacht. Er sucht und findet immer wieder neue und unkonventionelle Möglichkeiten, Kinderfreundlichkeit auf Schleichwegen in das Klassenzimmer zu transportieren. Damit verläßt er die traditionelle Lehrerrolle und handelt als authentische Person. Und er sieht die Kinder nicht länger als "Schüler", sondern als vollwertige Menschen mit eigener Personalität, eigenen Rechten und unantastbarer Würde. Ein spannender und bewegender Geheimbericht vom Innenleben der Schule.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. phil. Hubertus von Schoenebeck, geboren 1947, Vater von zwei erwachsenen Kindern und zwei Kleinkindern, war ein Jahr lang Lehrer und begründete nach postpädagogischen Forschungen eine eigene Philosophie, die "Amication". Er stellt seit über 20 Jahren seine Auffassung vom Leben mit Kindern und von der Schule in Publikationen und Vorträgen an Universitäten und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland vor.