Im Zentrum dieser fünften Veröffentlichung aus dem Forschungskontext des Kinderpanels des Deutschen Jugendinstituts stehen Überlegungen zum Verhältnis von Persönlichkeitsentwicklung und Sozialstruktur. In der Bandbreite der Analysen zum Kinderleben in Deutschland entstehen konzeptionelle Überlegungen zu einer modernen Kindheitsforschung, die gleichermaßen pädagogische, psychologische und soziologische Implikationen berücksichtigt.
Im Zentrum dieser fünften Veröffentlichung aus dem Forschungskontext des Kinderpanels des Deutschen Jugendinstituts stehen Überlegungen zum Verhältnis von Persönlichkeitsentwicklung und Sozialstruktur. In der Bandbreite der Analysen zum Kinderleben in Deutschland entstehen konzeptionelle Überlegungen zu einer modernen Kindheitsforschung, die gleichermaßen pädagogische, psychologische und soziologische Implikationen berücksichtigt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Christian Alt ist Leiter des Projekts Kinderpanel am Deutschen Jugendinstitut, München.
Inhaltsangabe
Persönlichkeitsentwicklung und Sozialstruktur.- Persönlichkeitsentwicklung in der späten Kindheit.- Wie früh entwickeln Anna und Lukas ihre individuelle Persönlichkeit?.- Ärger - Aushandlungen in der Freundschaft als Weg zu sozialer und emotionaler Kompetenz.- Kindliche Aggressivität im Zeitverlauf.- Elterliches Erziehungsverhalten.- "Der Dritte im Bunde ist immer dabei..." ?.- Trotzdem erfolgreich?.- Dauerhafte Armut und Schulleistung.- Schule, wie sie von Eltern und Kindern gesehen wird.- Was bringen die Kinder von Zuhause in die Schule mit?.- Bildungswünsche von Eltern und Kindern im Vergleich.- Partizipation von Kindern in der Grund- und Sekundarschule.- Lernort Freizeit: Die Aktivitäten von Kindern zwischen 5 und 13 Jahren.
Persönlichkeitsentwicklung und Sozialstruktur.- Persönlichkeitsentwicklung in der späten Kindheit.- Wie früh entwickeln Anna und Lukas ihre individuelle Persönlichkeit?.- Ärger - Aushandlungen in der Freundschaft als Weg zu sozialer und emotionaler Kompetenz.- Kindliche Aggressivität im Zeitverlauf.- Elterliches Erziehungsverhalten.- "Der Dritte im Bunde ist immer dabei..." ?.- Trotzdem erfolgreich?.- Dauerhafte Armut und Schulleistung.- Schule, wie sie von Eltern und Kindern gesehen wird.- Was bringen die Kinder von Zuhause in die Schule mit?.- Bildungswünsche von Eltern und Kindern im Vergleich.- Partizipation von Kindern in der Grund- und Sekundarschule.- Lernort Freizeit: Die Aktivitäten von Kindern zwischen 5 und 13 Jahren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497