Ausgehend von unseren heutigen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beschreibt dieses DLV-Lehrbuch zunächst zwar die notwendigen theoretischen Grundlagen, ist aber überwiegend von der Praxis bestimmt.
Welche methodischen Wege und Übungen haben sich bewährt, wo sollte der Übungsleiter Schwerpunkte setzen?
Abgerundet wird dieses hilfreiche Buch durch viele Wettspielideen zum Erproben der erlernten Bewegungen: Neue Bewegungsformen, Geräte und Wettspielformen sollen die Kinder von 7 bis 11 Jahren motivieren, sich mit der Leichtathletik zu beschäftigen. Das Übungsangebot stellt nicht etwa einen Auszug aus dem Programm der Erwachsenen dar, sondern orientiert sich mit seinen Bewegungsaufgaben an der kindlichen Bedürfnislage, am Entwicklungszustand, an der Gefühlswelt und der Phantasie junger Menschen. Vielfältiges Laufen, Springen und Werfen stehen im Vordergrund, ebenso Inhalte aus Geräteturnen, Spiel und Rhythmik. Spaßorientierte Angebote beziehen die aktuellen Auffassungen von sportlicher Aktivität mit ein.
Welche methodischen Wege und Übungen haben sich bewährt, wo sollte der Übungsleiter Schwerpunkte setzen?
Abgerundet wird dieses hilfreiche Buch durch viele Wettspielideen zum Erproben der erlernten Bewegungen: Neue Bewegungsformen, Geräte und Wettspielformen sollen die Kinder von 7 bis 11 Jahren motivieren, sich mit der Leichtathletik zu beschäftigen. Das Übungsangebot stellt nicht etwa einen Auszug aus dem Programm der Erwachsenen dar, sondern orientiert sich mit seinen Bewegungsaufgaben an der kindlichen Bedürfnislage, am Entwicklungszustand, an der Gefühlswelt und der Phantasie junger Menschen. Vielfältiges Laufen, Springen und Werfen stehen im Vordergrund, ebenso Inhalte aus Geräteturnen, Spiel und Rhythmik. Spaßorientierte Angebote beziehen die aktuellen Auffassungen von sportlicher Aktivität mit ein.