Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,50 €
  • Broschiertes Buch

Der Bericht dokumentiert die von der Autorengruppe durchgeführten Analysen zur Leukämie im Kindes- und Jugendalter in Hamburg (1980-1995). Einem Auftrag der Hamburger Bürgerschaft folgend wurden die im Hamburgischen Krebsregister vorliegenden Daten zu Leukämieerkrankungen auf zeitliche und lokale Häufungen sowie auf verschiedene umweltbedingte Einflüsse geprüft. Für administrative Gebiete wurden Inzidenzvergleiche, für die Einzeldaten Analysen auf räumliche und zeitliche Clusterbildung durchgeführt. Um eine Näherung an Fall-Kontroll-Studien zu erreichen, wurde ein Fall-Referenz-Design zur…mehr

Produktbeschreibung
Der Bericht dokumentiert die von der Autorengruppe durchgeführten Analysen zur Leukämie im Kindes- und Jugendalter in Hamburg (1980-1995). Einem Auftrag der Hamburger Bürgerschaft folgend wurden die im Hamburgischen Krebsregister vorliegenden Daten zu Leukämieerkrankungen auf zeitliche und lokale Häufungen sowie auf verschiedene umweltbedingte Einflüsse geprüft. Für administrative Gebiete wurden Inzidenzvergleiche, für die Einzeldaten Analysen auf räumliche und zeitliche Clusterbildung durchgeführt. Um eine Näherung an Fall-Kontroll-Studien zu erreichen, wurde ein Fall-Referenz-Design zur Klärung möglicher Umwelteinflüsse angewandt. Bei den gegebenen Fallzahlen, der Qualität zugrundeliegender Expositionsindikatoren und dem Fehlen individueller Belastungsdaten werden die z.T. statistisch signifikanten Ergebnisse in Übereinstimmung mit den Voten externer Sachverständiger differenziert interpretiert.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Die wissenschaftliche Autorengruppe hat den Bericht für die Behörde für Arbeit, Gesundheit und Soziales (BAGS) erarbeitet. Die wissenschaftlichen Autoren/innen des Hauptberichtes gehören zur gemeinsamen Arbeitsgruppe Epidemiologie (AgE) der BAGS und IMDM/UKE (Hamburg), zum Hamburgischen Krebsregister der BAGS und zum Institut für Mathematik und Datenverarbeitung in der Medizin (IMDM) der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf. Die getrennt dargestellten kasuistischen Einzelfallanalysen wurden von Wissenschaftlern des Deutschen Kinderkrebsregister am IMSD der Universität Mainz durchgeführt und dokumentiert.