Diese Untersuchung resultiert aus unseren Lektüren, informellen Überlegungen, Debatten in den Medien und unserer Wahrnehmung von Kommentaren aus der Gesellschaft im Allgemeinen über die Lesefähigkeit bzw. das Versagen beim Erlernen des Lesens in Mosambik, hauptsächlich in der Grundschule. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Tatsache, dass die Kinder nach der 7. Klasse offenbar nur geringe Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben aufweisen. Ziel dieser Studie ist es, den Beitrag der Kinderliteratur zum Lehr- und Lernprozess des Lesens in der Grundschule zu analysieren. Zu diesem Zweck haben wir uns folgende Fragen gestellt: (i) Inwieweit trägt der Lehrplan für die Grundbildung zum Erfolg der Vermittlung von Kinderliteratur und Lesen in der Grundschule bei?In dieser Arbeit schlagen wir die Einführung des Leseunterrichts mit Hilfe von Kinderliteratur aus der lokalen Tradition vor, da diese nicht nur eine spielerische, sondern auch eine pädagogische Komponente hat.