In dieser Untersuchung haben sich die Autoren die Aufgabe gestellt, das folgende wissenschaftliche Problem zu untersuchen: Wie kann man die Lösung einfacher Probleme bei Vorschulkindern im Kinderkreis "Granma" in der Gemeinde Bartolomé Masó Márquez fördern? Das Hauptziel ist es, ein System von einfachen Aufgaben aus der Kinderliteratur und dem audiovisuellen Programm zu entwickeln, das die Lösung von Problemen im Bildungsprozess der elementaren Begriffe der Mathematik für Kinder im sechsten Lebensjahr im "Granma"-Kinderkreis in der Gemeinde Bartolomé Masó Márquez begünstigt. Für die Entwicklung der Forschung wurden induktiv-deduktive, analytisch-synthetische, systemisch-strukturell-funktionale, Beobachtung, Interview, Dokumentationsanalyse, Präexperiment und deskriptive statistische Methoden als grundlegende wissenschaftliche Methoden verwendet. Durch die Anwendung des Systems der einfachen Probleme konnten die Kinder intellektuelle und praktische Problemlösungsfähigkeiten im Bildungsprozess der elementaren Begriffe der Mathematik und im Alltag durch die Aneignung der wesentlichen Verfahren entwickeln.