In diesem Band wird die Entwicklung der Kindermedien als Chance für den Erwerb einer allgemeinen Medienkompetenz aufgefasst. In den Beiträgen geht es darum, wie in Erziehung und Unterricht die Medienkompetenz in einer Weise ausgebaut werden kann, dass sie der Bildung der Subjekte zugute kommt.
In diesem Band wird die Entwicklung der Kindermedien als Chance für den Erwerb einer allgemeinen Medienkompetenz aufgefasst. In den Beiträgen geht es darum, wie in Erziehung und Unterricht die Medienkompetenz in einer Weise ausgebaut werden kann, dass sie der Bildung der Subjekte zugute kommt.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Einleitung Kindermedien als Chance zum Erwerb von Medienkompetenz 1: Medienvielfalt in Rezeption und produktiver Partizipation - Harry Potter und PISA. Medienereignisse fordern den Deutschunterricht heraus - Informationsangebote in der Medienvielfalt. Belastung oder Entlastung der Schule? - Vermarktet, verwurstelt und dennoch geliebt: Kinderbuchklassiker, Merchandising und Literaturunterricht - "Cool, heute gingen wir wieder an den Computer!" Interactive Books und ihre Effekte auf das Geschichtenverstehen und das Schreiben - Multimedia produktiv. Köln-CD von Kindern für Kinder 2: Lesemotivation und Leseförderung im Medienkontext - Die Förderung von Lesefertigkeiten beginnt vor dem Schuleintritt! - Die Entwicklung von Lesemotivation und der Literaturunterricht in der Grundschule. Empirische Daten, pädagogische Überlegungen, didaktische Konsequenzen - Verfilmte Figuren. Hindernisse oder Begleiter auf dem Weg zum Buch? - Vom Kunstmärchen zu Fantasy. Literarische Gattungstraditionen im zeitgenössischen Kinderfilm und genreadäquate Rezeptionsformen 3: Neue Produktstrukturen, neue Rezeptionsanforderungen - Lustige Cartoons und ihre Rezeption durch Kinder und ihre Eltern - Das kinderliterarische Angebot im Internet. Neue Wege der Rezeption von Literatur - "Bestehe die Abenteuer". Interaktive Spielgeschichten zwischen Geschichte und Spiel - Emotionale Rezeption von Spielgeschichten am Beispiel von "Ronja Räubertochter".
Aus dem Inhalt: Einleitung Kindermedien als Chance zum Erwerb von Medienkompetenz 1: Medienvielfalt in Rezeption und produktiver Partizipation - Harry Potter und PISA. Medienereignisse fordern den Deutschunterricht heraus - Informationsangebote in der Medienvielfalt. Belastung oder Entlastung der Schule? - Vermarktet, verwurstelt und dennoch geliebt: Kinderbuchklassiker, Merchandising und Literaturunterricht - "Cool, heute gingen wir wieder an den Computer!" Interactive Books und ihre Effekte auf das Geschichtenverstehen und das Schreiben - Multimedia produktiv. Köln-CD von Kindern für Kinder 2: Lesemotivation und Leseförderung im Medienkontext - Die Förderung von Lesefertigkeiten beginnt vor dem Schuleintritt! - Die Entwicklung von Lesemotivation und der Literaturunterricht in der Grundschule. Empirische Daten, pädagogische Überlegungen, didaktische Konsequenzen - Verfilmte Figuren. Hindernisse oder Begleiter auf dem Weg zum Buch? - Vom Kunstmärchen zu Fantasy. Literarische Gattungstraditionen im zeitgenössischen Kinderfilm und genreadäquate Rezeptionsformen 3: Neue Produktstrukturen, neue Rezeptionsanforderungen - Lustige Cartoons und ihre Rezeption durch Kinder und ihre Eltern - Das kinderliterarische Angebot im Internet. Neue Wege der Rezeption von Literatur - "Bestehe die Abenteuer". Interaktive Spielgeschichten zwischen Geschichte und Spiel - Emotionale Rezeption von Spielgeschichten am Beispiel von "Ronja Räubertochter".
Autorenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826