65,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieser Lehrgang vermittelt in konziser Form Wissen über seelische und seelisch-körperliche Entwicklungsstörungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.
Allgemeine Psychopathologie.- Unsere Beobachtungen und unser Zuhören werden geleitet von Vorstellungen darüber, was eine Störung ist, wie sie sich entwickelt und wie der weitere Verlauf sein wird. In der allgemeinen Psychopathologie geht es darum, diese Annahmen durch einen Rahmen zur Erfassung, Verlaufsbeschreibung und Definition und durch Entstehungsmodelle explizit zu machen.
Der diagnostisch-therapeutische Prozess.- Jede
…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Lehrgang vermittelt in konziser Form Wissen über seelische und seelisch-körperliche Entwicklungsstörungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Allgemeine Psychopathologie.- Unsere Beobachtungen und unser Zuhören werden geleitet von Vorstellungen darüber, was eine Störung ist, wie sie sich entwickelt und wie der weitere Verlauf sein wird. In der allgemeinen Psychopathologie geht es darum, diese Annahmen durch einen Rahmen zur Erfassung, Verlaufsbeschreibung und Definition und durch Entstehungsmodelle explizit zu machen.

Der diagnostisch-therapeutische Prozess.- Jede diagnostische Intervention muss in einer therapeutischen Haltung geschehen. Jede Therapie muss die Angemessenheit ihrer spezifischen Hypothesen immer wieder überprüfen und darum auch diagnostisch sein.

Biologische Schwerpunkte: Das Ich zwischen Seele und Körper.- In diesem Teil werden Situationen besprochen, bei denen, gemäss dem bio-psycho-sozialen Modell, der biologische bzw. der körperliche Anteil im Vordergrund steht: hirnorganische Störungen, Sinnesbehinderungen, die Auffälligkeiten bei chronisch körperlich kranken Kindern und bei sterbenden Kindern.

Psychodynamische Schwerpunkte: Zwischen Ich und Familie.- In diesem Kapitel werden internalisierende Störungen (Depression, Ängste), Phobien, Zwänge und externalisierende Störungen (Störungen des Sozialverhaltens, Delinquenz) sowie Sucht und Psychosen zusammengefasst.

Soziale Schwerpunkte: Das Ich zwischen Familie und Gesellschaft.- Hier werden Kinder dargestellt, die besonderen Risiken oder übermässigen Belastungen ausgesetzt sind, ohne dass es in jedem Fall zu psychischen Störungen kommen muss. Ein zentrales Merkmal der Risikokinder ist ihr Loyalitätskonflikt: zwischen den Eltern, zwischen Herkunftsland und Aufenthaltsort, zwischen Adoptiveltern und biologischen Eltern, zwischen gesünderem und krankem Elternteil. Unter übermässigen Belastungen werden körperliche und seelische Misshandlung, schwerste Vernachlässigung, Ausbeutung (sexuell, Kinderarbeit, Kindersoldaten) und Kriegstraumatisierung verstanden. Gemeinsam ist diesen Kindern ein schwer geschädigtes Grundvertrauen in den Menschen.

Das Buch richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, interessierte Pflegepersonen, Studentinnen und Studenten, Heil- und Sonderpädgogen, aber auch an die Eltern. Die flüssige und klare Sprache macht diesen Lehrgang auch für Personen ohne medizinische Vorbildung lesbar und lesenswert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Geb. 1935, Prof. Dr. med., hat sich als Kinderarzt und Kinder- und Jugendpsychiater das Verständnis von Kindern, ihrer Entwicklung und ihres Verhaltens, zur Lebensaufgabegemacht. Als leitender Arzt, als Hochschuldozent, Buchautor und Supervisor hat er stets Alltagspraxis mit Ausbildungstätigkeit verbunden und die Lebensbedingungen von Kindern von unterschiedlichen wissenschaftlichen Gesichtspunkten aus hinterfragt.