Carina Fischer untersucht Strukturen und Modi der Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten und Kindertageseinrichtungen nach § 8a SGB VIII. Die Studie konzentriert sich dabei auf den Umgang mit und die Bewältigung von Differenzen in der kinderschutzbezogenen Zusammenarbeit. Mittels eines qualitativ-rekonstruktiven Forschungszugangs können verschiedene Deutungs- und Handlungsmuster gebildet werden, die sich durch eine spezifische Kombination aus Praktiken der Differenzierung und Entdifferenzierung auszeichnen, die wiederum auf den Wissensbeständen der Fachkräfte beruhen sowie auf…mehr
Carina Fischer untersucht Strukturen und Modi der Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten und Kindertageseinrichtungen nach § 8a SGB VIII. Die Studie konzentriert sich dabei auf den Umgang mit und die Bewältigung von Differenzen in der kinderschutzbezogenen Zusammenarbeit. Mittels eines qualitativ-rekonstruktiven Forschungszugangs können verschiedene Deutungs- und Handlungsmuster gebildet werden, die sich durch eine spezifische Kombination aus Praktiken der Differenzierung und Entdifferenzierung auszeichnen, die wiederum auf den Wissensbeständen der Fachkräfte beruhen sowie auf deren beruflicher Identität. Aus den Ergebnissen werden kooperationshinderliche und -förderliche Faktoren abgeleitet, deren Bedeutung über die Zusammenarbeit der analysierten Berufsgruppen hinausweist.
Die Autorin Carina Fischer arbeitet derzeit als Lehrkraft an beruflichen Schulen für die Fachrichtung Sozialpädagogik.
Inhaltsangabe
Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten und Kindertageseinrichtungen nach 8a SGB VIII.- Zur theoretischen und methodologischen Fundierung von Praktiken, Identität und Wissen.- Forschungsdesign.- Empirische Ergebnisse zur Zusammenarbeit zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung.- Diskussion der Ergebnisse: Implikationen für Kooperationsforschung, Qualitätsentwicklung im Kinderschutz und Professionalisierung
Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten und Kindertageseinrichtungen nach § 8a SGB VIII.- Zur theoretischen und methodologischen Fundierung von Praktiken, Identität und Wissen.- Forschungsdesign.- Empirische Ergebnisse zur Zusammenarbeit zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung.- Diskussion der Ergebnisse: Implikationen für Kooperationsforschung, Qualitätsentwicklung im Kinderschutz und Professionalisierung
Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten und Kindertageseinrichtungen nach 8a SGB VIII.- Zur theoretischen und methodologischen Fundierung von Praktiken, Identität und Wissen.- Forschungsdesign.- Empirische Ergebnisse zur Zusammenarbeit zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung.- Diskussion der Ergebnisse: Implikationen für Kooperationsforschung, Qualitätsentwicklung im Kinderschutz und Professionalisierung
Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten und Kindertageseinrichtungen nach § 8a SGB VIII.- Zur theoretischen und methodologischen Fundierung von Praktiken, Identität und Wissen.- Forschungsdesign.- Empirische Ergebnisse zur Zusammenarbeit zwischen Differenzierung und Entdifferenzierung.- Diskussion der Ergebnisse: Implikationen für Kooperationsforschung, Qualitätsentwicklung im Kinderschutz und Professionalisierung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497